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Umbaubericht von Bernhard
Baptist
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Report by
Bernhard Baptist |
Digitalkupplung an einer Kleinbahn 1020
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Automatic Uncoupler on a Kleinbahn 1020
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Angeregt von
Arnolds Umbauvorschlägen an alten Kleinbahn Loks und fasziniert von der Roco
Digitalkupplung hab ich mich an meiner ca. 25 Jahre alten Kleinbahn 1020
versucht. |
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Based on Arnold's reconstruction reports and fascinated by Roco's
decoupler I decided to check my skills on a Kleinbahn 1020 |
ÖBB 1020 Kleinbahn kuppelt aus / - uncoupling |
Die Umbauanleitung
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Reconstruction
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OK, die Lok ist zwar keine Rangierlok, sondern mehr für schwere
Bergstrecken konstruiert, aber sie hat enorm viel Platz und so bot sie sich
für erste Experimente förmlich an. Diese haben dann so gut funktioniert das
ich die Kupplung gleich eingebaut gelassen habe. |
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The engine is
really not a switcher, initially built to serve on mountain ramps. The
Kleinbahn model offers plenty of space well suited for experiments. The
worked so fine that I left the mechanism in. |
Wie funktioniert es
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how does it work
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Als erstes den Schlepphaken
abschrauben und eine Bügelkupplung montieren. Den Bügel so justieren, dass
er beim Kuppeln immer "unter" den Bügel des angekuppelten Wagons kommt.
Dieser Kupplungsbügel wird nun über einen Seilzug von einem im Motorraum
verborgenen Elektromagneten gehoben.
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I removed the
existing coupling stuff and mounted a standard handle coupler. It is
important to adjust the coupler in a way to guarantee that the loco's handle
couples always under the car's counterpart. The loco handle is activated by
a thin thread via a magnet. |
Kupplungsmechanik / - uncoupling |
Den Spulenkörper hab ich aus
einem alten Tuner, die Originalwicklungen entfernt und eine neue Wicklung
aufgebracht. Das geht ganz gut mit einem Akkuschrauber. Der Draht sollte
möglichst dünn sein um so viele Windungen als irgendwie möglich
unterzubringen. Ich verwendete Kupferlackdraht mit Durchmesser 0.1mm aus
einem alte Trafo. Der Stößel ist eine Messinghülse an deren Ende ich ein
ca. 5mm langes Stück einer Schraube eingeklebt habe. Das Anzugsmoment ist am
größten wenn der magnetisierbare Teil (hier die Schraube) in Ruhestellung
knapp außerhalb des Windungskörpers ist. Legt man nun Spannung an die Spule,
so zieht es das Schraubenstück in die Mitte der Spule. (Währe der ganze
Stößel aus magnetisierbarem Material so währe die Anzugskraft geringer,
bzw. der erzielbare Hub kleiner !!!) Die Verbindung zw. Stößel und dem
Kupplungsbügel ist ganz normales Nähgarn.
Derzeit ist das optisch aber noch nicht unbedingt befriedigend. Darum
werde ich schwarzes Garn verwenden, dann kann es vielleicht irgendwie als
"Bremsschlauch" oder "Elektroleitung" durchgehen. Nietenzähler brauchen ja
eh keine Digitalkupplung ;-)
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The coil body
was removed from a old tuner. I removed the existing coil and mounted a new
one. I used a 0.1mm wire the windings where placed using a battery
driller. The more windings you can place on the bode the better it works.
The tappet is made out of a brass tube with a iron screw at the end. The
force is best if you adjust the screw outside but close to the end of the
coil.
When the coil is activated the screw is pulled into
the field. If the whole tappet would be out of magnetic material the force
would be much lower as the iron which would be pulled out of the coil would
introduce a force in the reverse direction.
Later I used a black thread to camouflage the
mechanism. The black thread could count as a brake hose. |
Kupplungsmechanik / - uncoupling |
Die Spule hab ich leicht geneigt angeklebt, so rutscht der Stößel nach
abschalten des Stromes schon durch sein Eigengewicht in Ruhestellung. Vorher
hatte ich mit einer Rückzugsfeder experimentiert, diese hat sich aber nicht
bewährt.
Achtung: Der Gleichstromwiderstand einer so kleinen Spule ist recht
gering, würde man sie ohne Strombegrenzung betreiben so würde sie innerhalb
weniger Sekunden abbrennen. Darum zum Testen ein Labornetzgerät mit
Strombegrenzung, oder zumindest einen entsprechenden Vorwiderstand benutzen.
Andererseits: je größer der Strom desto größer das Anzugsmoment. Man muss
also ein wenig experimentieren. Bei mir hat sich ein Strom von 500mA als
ausreichend erwiesen. Aber auch das ist als Dauerbelastung viel zu viel.
Daher nützte ich den gleichen Trick wie auch Roco bei deren
Digitalkupplung. Zuerst ein kurzer Stromstoß zum öffnen, dann ein geringer
Haltestrom. Mit dem Tran Decoder geht das sehr einfach da man kann die
Funktionsausgänge entsprechend konfigurieren kann.
Es ist nur noch die schon mehrfach beschriebene
"Ausgangsverstärkerschaltung" notwendig. Als Ausgangstransistor sollte man
einen entsprechend starken Transistor einsetzen, evtl. auch noch ein kleiner
Serienwiderstand zur Spule.
Anbei meine CV's des Tran DCX70:
CV35 = 8 |
Ausgang 4 auf F1 Taste |
CV55 = 3 |
Haltestrom der Kupplung ergibt bei mir
ca. 20mA |
CV56 = 1 |
Zeit während "voller Strom" durch die
Spule fließt |
CV58 = 8 |
Ausgang 4 als Kupplungsausgang
konfigurieren |
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I mounted the
coil slightly bent down forward. Through this construction the tappet
slides down by gravity force. Initially I had a spring engaged, but this did
nit work as I expected. Attention the DC
resistor of such a coil is extremely low. without a current limitation the
wire will burn within seconds! I recommend to use a regulated lab power
supply or at least a resistor.
On the other side the higher the current the greater
the force, just try a bit around. I found out 500mA are fine. But those
500mA are too much, the coil would overheat. I use the same trick as Roco in
their coupler. I start with high current, after the mechanism is engaged I
lower the current to hold the coupler in up position. Using a Tran decoder
this trick is easy to implement. To drive the 500mA i used the
Z-output circuit. Check that the
Transistor can handle the 500mA, and put a resistor in front of the coil to
limit the current a bit.
My values for the DCX70 Decoder:
CV35 = 8 |
output 4 on F1
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CV55 = 3 |
holding current |
CV56 = 1 |
time for 100% power |
CV58 = 8 |
configure output 4
with decoupler function |
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ÖBB 1020 Kleinbahn kuppelt aus / - uncoupling |
Ich empfehle aber alle Tests erst mal ohne Decoder zu machen, bzw. die
richtige Programmierung erst mit einem Widerstand/Lämpchen überprüfen, erst
dann alles zusammenlöten.
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I recommend
to verify the construction without using a decoder. Also verify the decoder
programming with a lamp to avoid overloading the coil. |
getarnte Kupplung am Modell / camouflaged coupler |
viel Spass
Baptist Bernhard
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have fun! Baptist Bernhard |