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Decodereinbau mit elektronischer "Schwungmasse"
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Decoder installation with electronic flywheel
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Der Decodereinbau an sich ist
nicht besonders schwierig, in den vorderen Teil des Beiwagens passt
hervorragend ein MX63. Die P/I Parameter in CV56 auf 22 gesenkt und das
Ding fährt seidenweich. |
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Decoder
installation is nit a real problem. A MX63 fits perfectly into the front
part of the side car. P and I parameter need to be adjusted to CV56=22
and the model funs smoothly and fine. |
Feuerwehr Motorrad |
An dieser Stelle könnte der
Report schon enden, wenn da nicht doch noch mehr wäre... |
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The report
could end here already if there would not be more hidden inside: |
Decodereinbau / decoder
installation |
Das 2 achsige Gefährt ist zwar recht nett
verhungert aber auf faktisch jeder LGB Weiche außer man fährt mit einem
Höllentempo durch die Gegend. Im Freilandbetrieb verursachen bereits
kleinste Verschmutzungen einen Stillstand. Daher bekam die Elektronik
etwas Nachhilfe in Form einer "Schwungmasse", die ich mit
einem Kondensator realisiert habe.. Der Kondensator 470µF speichert Energie und sorgt dafür,
dass das Motorrad bei Spannungsunterbrechung noch bis zu etwa 0,5
Sekunden weiter bewegt. Auf dem obigen Bild ist der Kondensator gut in
der Verlängerung der Motorachse zusehen. Der Anschluss erfolgt an den
entsprechenden Lötpads der SUSI Schnittstelle |
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The 2 axle device is
quite nice but dies on every LGB turnout, unless you drive with hell
speed through the station. On the layout even smallest dirt stops the
bike. This is why I installed a electronic flywheel, implemented by a
capacitor. The capacitor stored energy and
keeps the bike moving for up to 0,5 second. on the picture above you can
see it in front of the left motor axle. The connection to the decoder is
done via the corresponding SUSI soldering pads. |
Bufferkondensator / buffer capacitor |
Um mehr Speicherkapazität zu haben habe
ich im Löschwassertank 4 Goldcaps installiert. Wie ich befürchtete
hatten diese aber einen zu hohen Innenwiderstand und waren nicht in der
Lage ausreichend Strom für den Motor zu liefern. Daher tauschte ich sie
gegen einen 2200µF Kondensator aus, das ergibt etwa 3 Sekunden
Reservezeit. Leider war der etwas zu lang, so musste ich den oberen Teil
des Behälters absägen und um 2 mm anheben. Während der Decoder auf
Bufferenergie läuft, macht er mit den zuvor empfangenen Informationen
weiter. Geschwindigkeit und Lichtstatus bleiben also unverändert. |
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To have more capacity I
installed 4 gold caps in the wather tank. Unfortunately the internal
resistor of the gold caps was too high to provide enough current for the
motor. So I replaced them with a 2200µF capacitor. This gives me about 3
seconds spare time. It was a bit too long so I had to raise the head of
the tank by 2mm. While the decoder runs on
buffer power it continues with the information it has previously
received. Speed and light state stay as they are. |
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Die Schaltung ist simpel. Über den
Widerstand wird der Kondensator geladen. Der Widerstand sorgt für eine
Strombegrenzung und verhindert Überströme. Zum Entladen geht es über die
Diode dadurch kann genügend Strom aus dem Kondensator geliefert werden. |
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The circuit is simple.
Over the resistor the capacitor is loaded. The resistor limits the
current. The diode allows high current to be delivered back when needed. |
Scheinwerfer / head light |
Da Motorrad bekam noch einen Scheinwerfer
installiert. Eine weiße LED im Scheinwerfer reicht da aus. Die
Zuleitungen wurden durch 2 Dünne Löcher in den Halterungen zum
Scheinwerfer geführt. Außen sind die 2 blauen Zuleitungsdrähte zu sehen,
aber das ist ja auch beim Vorbild oft so, daher habe ich sie nicht
weiter weggetarnt. |
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The bike also got a
headlight installed. It was done with a white LED. The wired to the led
go through 2 holes in the mounting of the headlight. Behind the
headlight the wires are visible, this is also visible on real bikes. So
I saved the time to camouflage them. |
Über die Abblendfunktion des MX63 (F6)
kann man sogar Abblend- und Fernlicht einstellen. CV60 stellt die PWM
ein (also wie hell ist das Abblendlicht), in meinem Fall 100 über CV119=129 selektiert man den Ausgang und
invertiert die Wirkung der Taste. Bit 0 Licht vorne und Bit 7
Invertierung der Wirkung, so bewirkt F6 ein Aufblenden. Über Cv120
könnte man das gleiche über F7 realisieren. Damit das Licht sowohl bei Vor- als
auch bei Rückwärtsfahrt leuchtet wurde noch CV34=1 gesetzt. Das
Einschalten des Lichtes bleibt wie gehabt auf F0, es wurde mittels
CV60/CV119 nur die Abblendfunktion hinzugefügt. |
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Via the dim function of
the MX63 (F6) it is possible to have country beam and dimmed headlight.
This is done via CV60 which defined the PWM in my case a value of 100.
Via CV119=129 the first function output is selected and the function is
inversed. This causes that country beam is activated when you press F6.
You could do the same with F7 using CV120. To have the headlight in both directions I set CV34=1.
On off of the head light stays as it was on F0, only the dimming is
added via CV60/CV119. |
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Wegen Rückfragen zu der
Decoderprogrammierung hier eine etwas erweiterte Erklärung der
Lichtsache:
Das Licht wird traditionell über F0 geschaltet. In der DCC Norm ist
das Licht der einzige Ausgang der eine Richtungsabhängigkeit hat. Man
hat also eine "Taste F0" die aber auf 2 Ausgänge wirkt. Eben auf den
weißen und gelben, abhängig von der eingestellten Richtung.
Um Den Scheinwerfer unabhängig von der Richtung zu betreiben wird in
CV33=1, das ist der Standardwert und in CV34 statt 2 eben CV34=1
gesetzt. Damit erreicht man, dass auch bei Rückwärtsfahrt der Ausgang
für vorne eingeschaltet ist. Das ist klassisches
NMRA Functionmapping.
Die Abblendfunktion ist eine Spezialität der ZIMO Decoder. Es gibt 2
CVs CV119 und CV120. Diese werden durch F6 bzw. F7 aktiviert. Die
Zuordnung ist fix, kann nicht durch Functionmapping geändert werden. In
den CVs stellt man ein welche Ausgänge gedimmt werden sollen. Es sind
hier die ersten 7 Ausgänge erreichbar. Das Bit 7 dient dazu die Wirkung
umzudrehen. Man kann sich so aussuchen ob das Dimmen bei gedrückter oder
bei nicht gedrückter Taste aktiviert ist. In dem obigen Fall wo nur der
Ausgang 0 mit der Scheinwerfer LED beschaltet ist muss man nicht weiter
aufpassen welche Ausgänge man dimmt. Ein Fehler wird nicht sichtbar. Ich
wollte es korrekt machen daher: Bit 0 für den Ausgang 0 ergibt zunächst
einmal den Wert 1. Da ich die Wirkung umdrehen will muss ich Bit 7
setzen. Das bedeutet ich muss 128 hinzu zählen so kommt der Wert 129
zustande.
In CV60 wird eingestellt in welchem Verhältnis die Ein- und Auszeit
des Ausgangs steht. Wenn die Einzeit recht hoch ist so wird das Licht
hell scheinen, wenn sie niedrig ist eben dunkel. Der Wert 100 bedeutet
etwa 40% Energie. Am besten man probiert die Helligkeitswirkung aus, das
menschliche Auge ist extrem nichtlinear und Glühlampen ebenso. Daher
kann man die Helligkeitswirkung nur schwer vorhersagen. der Wert 128
bedeutet zwar 50% Energiedrosselung, sicher aber nicht halbe
Helligkeit!. |
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I received some
feedback regarding the light programming, so I want to explain it in
more detail:
The light is controlled traditionally via F0. In
DCC this is the only output which is direction dependent. So F0
activates the white wire in forward direction and the yellow wire in
reverse direction.
To have the head light independent from the
selected direction I programmed CV33=1 which is the default and CV34=1
(default would be 2) This activates the white output independent from
the direction. All that magic is classic
NMRA function mapping
The dim function is one of the specialties of the
ZIMO decoders. There are 2 CVs CV119 controlled by F6 and CV120
activated via F7. The assignment is hard coded in the decoder. So you
can't change it via function mapping. The content of the CV defines
which output line should be dimmed. It gives you access to the first 7
lines. Bit 7 of the register is used to invert the meaning of the key.
In other words: should the dim function work when the function key is
pressed or released. In our case we have the head light on output line
0. So we have to set bit 0 this is decimal 1. Additionally I want to
reverse the meaning of the key, so I need to set bit 7. So H have to add
128 to the CV value which gives me Cv119=129.
CV60 defines the duty cycle of the dimmed output.
Higher values deliver more energy lower values less. As the human eye is
extremely non linear you need to find the required values
experimentally. I use 100 which is roughly 40% energy. |