(G) - Gandy Dancer

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Roco BR215 Rep.

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Reparatur und Verbesserung

Repair and Enhancement

Über einen E-Pray Kontakt habe ich dieses Modell erworben. Bei der Umrüstung auf Digital hat sich herausgestellt, dass ein Zahnrad geplatzt war. Jeder der Bachmann Produkte kennt geht ja gerade zu von solchen Qualitätsproblemen aus. Deshalb gibt es ja die Spectrum Linie ;-) Leider war die österreichische Repräsentant von Bachmann entweder nicht willens oder nicht in der Lage das Ersatzzahnrad zu beschaffen. Mein Händler hat mich da aber sofort gewarnt. Offensichtlich dürfte das System haben.   One of my E-Pray buddies sold me this model. During decoder installation I figured out that one gear-wheel was burst. OK everybody expects quality problems from Bachmann. This is why they launched the Spectrum line. Unfortunately it was not possible to get the spare part here in Austria. I'm not shure if it was not possible or it was unwillingness. My dealer warned me when I asked him to check for the spare part. I guess I'm not the only one...

Bachmann GandyDancer

Nach etwa 6 Monaten mit oftmaligem Nachfragen habe ich dann die Achse mit dem defekten Zahnrad zurück bekommen. In einem Modellauto Geschäft habe ich dann ein Messingzahnrad mit passenden Zähnen gefunden. Es hatte zwar nur eine 1mm Achse war viel zu breit, das lässt sich aber leicht aufbohren bzw. das zu breite Zahnrad kann man abdrehen.

So konnte ich die Mechanik des Gandy Dancers wieder lauffähig machen.

  After about 6 Month I received the axes back with the blown gear-wheel. In a model car hobby shop I bought a brass gear wheel with the same size. It was a bit too wide and had only a 1mm hole bit this is not an issue for a medium equipped bench.

So I was able to fix the mechanics of my Gandy Dancer.

Die Digitalisierung war simpel. Einfach einen Decoder an die Motoranschlüsse und fertig. Der Decoder ist im Nachfolgenden Bild links zu erkennen.   Decoder installation was an easy and quick job. You see the decoder on the left side of the following picture.

Innenleben / access to the connectors

Man erkennt recht schön das getauschte Zahnrad aus Messing.

 

  You can also see the brass spare part gear whel.

Die äußeren Anschlüsse für den Motor werden mit grau und orange verbunden.

Die inneren beiden für den Schienenanschluss mit rot und schwarz.

 

The outer connectors run to the motor grey and orange.

The inner connectors go to the track using red and black wired from the decoder

Beschaltung / wiring diagram

Erste Probefahrten zeigten ein äußerst unbefriedigendes Fahrverhalten mit Aussetzen. So etwas war ich von einem MX64 nicht gewohnt. Auch ein Pufferelko den ich über die SUSI Versorgung angeschlossen habe brachte nur teilweise Erfolg.

Ursache für die sind die bei US Modellen oft vorhandenen gegossenen Räder. Ich habe daher alle Achsen nochmals ausgebaut und die Räder mit 2° Winkel abgedreht. Ich musste bis zu 1mm Material entfernen um die Gussfehler zu entfernen. Da die Stromabnahme nur über die Achsen erfolgt habe ich die Achsen mit Graphit gegen den Rahmen geschmiert. Jetzt strampeln die beiden Männer selbst in Langsamfahrt ohne stehen zu bleiben auch über eine LGB DKW.

  My first experiments showed very poor performance. The car stopped and lost power. I have never seen such a thing with an MX64. I installed a buffer capacitor via the SUSI soldering pads. It helped but was far away from reliable.

The reason was poorly casted wheels. I had that often on US models. So I disassembled the car again and went on my lathe with them. I had to remove up to 1 mm to get a round shape. I use an angle of 2°. This holds the car nicer in the track. Additionally I use graphite to grease them against the frame. Now both man worth smoothly. They can even pass an LGB double turnout with slow speed without stopping on it.

 

 

 

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