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Kleinbahn 1044
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Kleinbahn 1044
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Vor etwa 10 Jahren habe ich diese Lok mit
Memorydrähten umgebaut. Inzwischen ist KMB Geschichte, Kleinbahn hat das
Modell weiterhin im Angebot. Die einfache Ausführung kostet inzwischen €80,-
ohne irgend einer Änderung die den geänderten Preis rechtfertigen würde.
Das hier vorgestellte Projekt benutzt kleine Linearservos die zum Antrieb
der Pantos genutzt werden. Die Ansteuerung erfolgt über einen ZIMO MX632W
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About 10 years ago I published a project here to drive
the pantos using memory wire. In the meantime KMB
is history. Kleinbahn still offers the model now for about €80,- without any
change which would justify the price increase.
This project uses linear servo motors to move the
pantos. The setup is controlled via a ZIMO MX632W.
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ÖBB 1044 Kleinbahn |
Mechanik
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Mechanics
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Die Übertragung der Bewegung von den Linearservos zu den Pantos erfolgt
über Stellstangen. Der erste Ansatz war ein 0,4mm Stahldraht. Bei den
praktischen Versuchen stellte sich heraus, daß dieser viel zu steif für das
Projekt ist. Das Dach des Modells hat sich verformt. Daher bin ich zu hartem
Messingdraht übergewechselt.
Am Drehpunkt des Pantos, dort wo die Federn angreifen und die Bewegung
nach oben erzwingen, setzt der Antrieb an. Die Federn wurden entfernt, der
Stelldraht führt von dort senkrecht nach unten unter das Dach. Dazu ist ein
Schlitz im Dach nötig. Dieser ist hier viel zu lange ausgeführt, da ich
zuvor eine andere Antriebsart die dann verworfen wurde vorbereitet habe.
Unmittelbar unter dem Dach knickt der Draht 90° ab und führt in Richtung
Servos. Die Position des Drahts ist so zu biegen, daß der Draht direkt am
Dach anliegt und der Panto in der Position unten liegt.
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The mechanical force is transferred via a pull rod.
Initially I tried a steel wire but this was too hard. So I switched over to
a hard brass wire.
At the foot of the panto the rod is connected. Right
at the place where the springs where mounted. The springs get removed they
are not necessary any more. The wire points down to the roof of the model.
The roof gets a slit where the wire runs through.
Right underneath the roof the wire is bent 90° towards
the servo. The wire is adjusted that the Panto is in down position an the
wire sits right under the roof.
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Panto |
Stelldrähte / pull rods |
Die Drähte führen
dann weiter zu den Servos. Kurz vor den Servos gewinnt eine Z förmige
Biegung etwas Abstand vom Dach um in die Servos eingreifen zu können. Damit
sich die Drähte im Betrieb nicht aushängen ist hier ein weiteres "Z" gebogen
worden. |
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The wires run forward to the servos. Right before the servos a "Z" gains
height to connect the wire to the hook. To avoid loosing the connection
another "Z" secures the connection. |
Stelldrähte / pull rods |
Die Servos selbst
wurden mit Superkleber am Dach montiert. |
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The servos got mooted with some superglue. |
Das Entscheidende an der Konstruktion ist der 90° Winkel unter dem Dach.
Hier wird die Federwirkung des Drahtes genutzt. Die Linearbewegung des
Servos wird hier in eine Drehbewegung umgesetzt. Weiters ermöglicht dieser
Trick, daß der Panto weiterhin federt und ein Betrieb mit angelegtem Panto
auf der Modellbahn möglich ist. MaW das Hinunterdrücken des Pantos ist
weiterhin möglich es wird mechanisch nichts defekt dadurch. |
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The important detail is this 90° angle underneath the
roof. The linear movement of the servos is converted into a rotary motion.
This trick allows that the panto may be pushed down without any damages.
Important to use it on model layouts. |
Testbetrieb mit Servotester /
mechanical verification with servo tester |
Decoder |
Es wird ein MX632W verwendet. Dieser Decoder kann Servosignale erzeugen
und hat einen 5V Schaltregler an Bord der ausreichend Strom für beide Servos
liefern kann.
An den SUSI Data/Clock Anschlüssen werden die Servos kontaktiert, im
obigen Bild die beiden Drähte grau und blau. Rechts außen ist der schwarze
Masse Draht nachzurüsten. Der Violette +5V Draht, im Bild links, ist bereits
von ZIMO montiert.
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A MX632W decoder is used to power the model. It offers
servo signal and a regulated 5V output which is strong enough to drive the 2
servo motors.
Via the SUSI connections the servo signals are
connected. Blue and gray wire in the picture above. On the right side there
is a black wire for ground. The violet +5V wire was already mounted by ZIMO.
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Das Gewicht der Lok
wurde verkleinert um Platz für die Servoantriebe zu schaffen. Der Decoder
passt wunderbar neben dem Gewicht in die Lok. Das ist auch das größte
Problem des Umbaus, das Fahrzeug verliert doch einiges an Masse. |
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Some ballast was removed to make space for the servo
motors. The decoder fits right besides the ballast. This is actually the
only problematic point on this project the loss of weight.
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Decoder |
Das Gewicht der Lok
wurde verkleinert um Platz für die Servoantriebe zu schaffen. Der Decoder
passt wunderbar neben dem Gewicht in die Lok. Das ist auch das größte
Problem des Umbaus, das Fahrzeug verliert doch einiges an Masse. |
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Some ballast was removed to make space for the servo
motors. The decoder fits right besides the ballast. This is actually the
only problematic point on this project the loss of weight.
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YouTube Video |
Das obige YouTube
Video zeigt den fertigen Umbau. |
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The YouTube video above shows the finished project
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