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KLEINBAHN 2062
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KLEINBAHN 2062
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Diese Lok ist extrem billig
etwa €40,- und eignet sich für diverse Umbauversuche für Anfänger
hervorragend. Der Aufbau der Lok ist einfach, es ist einigermaßen Platz in
der Lok und wenn man's verbockt, ist der Schaden finanziell in Grenzen.
Diese Seite zeigt wie man ein billiges Modell mit ein paar Ergänzungen und
zugegebenermaßen einigem Zeitaufwand herrichten kann. |
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This loco
is extremely cheap about €40,- and a perfect base to start experimenting.
The design is simple, there is some space left for enhancements. If you
destroy the model the financial loss is not too high.
This page describes how to upgrade that cheap model
with little less but some time effort.
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ÖBB 2062 KLEINBAHN |
Das Vorbild wurde von der ÖBB
in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts beschafft um Dampflokomotiven
im Verschub abzulösen. |
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The
original loco was used in Austria as switcher to replace steam locos in
the 50ties of the last century. |
ÖBB 2062 Teile / parts |
Die Lokomotive ist mit 2
Schrauben, die auch die Kupplungshaken halten, gesichert. Nach dem Öffnen
und Herausheben des Getriebes kann man das Gehäuse weiter zerlegen, indem
man vorsichtig die Nasen der Karosserie vorne und hinten etwas hinein
drückt. Damit hat man die oben gezeigten Teile in der Hand. |
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The loco is
fixed with 2 screws right next to the front and rear side. You can access
it easily from underneath. After removing them you can easily disassemble
the loco. The body can be further disassembled by releasing the 2 noses
from the top part. |
alte Fronten mit Mointagenase |
ÖBB 2062 Getriebe / gear |
Der mechanische Aufbau ist
klassische KLEINBAHN Art. Ein kleiner Bühler Motor treibt über Stirnräder
die beiden Achsen. Dieses Getriebe ist sehr betriebssicher. |
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The gear is
good old KLEINBAHN technology. The motor is in this case from Bühler. Over
all the stuff is very reliable. |
Scheinwerfer / Headlights |
Die vorderen Scheinwerfer
werden mit einem Lichtleiter vorsorgt. Ich verwende ein PMMA Material von
Conrad, das sich durch erwärmen leicht formen lässt. Der Scheinwerfer und
die Seitenwand wird mit 1,2mm aufgebohrt, das bereits gebogene Stück
Lichtleiter wird eingefädelt. |
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The front
headlights will be supplied via a fiber. I use a 1mm PMMA fiber from
Conrad. Warming it up a bit allows to bring it in shape. I drilled up headlight and the wall with 1.2 mm which offers easy mounting
of the 1mm
fiber. |
Scheinwerfer / Headlights |
Der Lichtleiter wird später grün bemalt
und wird weiters von der weißen Stange verdeckt, er ist faktisch nicht zu
sehen. |
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I painted
the fiber later green, which hides it completely. |
Scheinwerfer vorne / front headlights |
Die Scheinwerfer von vorne
nach der Montage der Lichtleiter. |
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The
headlight after mounting the fiber. |
Elektrik intern / internal electronics |
Weiße LEDs werden für die
Scheinwerfer benutzt. Diese werden innen auf die Lichtleiter aufgeklebt.
Die Verdrahtung erfolgt mit Kupferlackdraht. Pro Seite sind die LEDs in
Serie, weiters ein 1k Widerstand zur Strombegrenzung geschaltet. Die LEDs
gibt es im AMW Shop. Im
rechten Bild oben sieht man den 1.25er Raster Stecker, der zur Verbindung
zum Decoder dient. Damit bleibt die Maschine einigermaßen leicht
zerlegbar. In das aufgesteckte Gewicht das gleich hinter der Frontpartie
ist, mussten kleine Ausnehmungen gefeilt werden um Platz für die LEDs zu
schaffen. Für die LEDs hinten ist ausreichend Platz vorhanden. |
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I use white
LEDs to power the headlights. They are mounted with superglue. The
connection is done with thin wire. You can also see the 1k resistor to
limit current through the LEDs. I sell the LEDs in my
AMW shop. On the right
picture you can also see the 1.25 raster plug to the decoder. I use the
plug connection to allow easy maintenance. The
additional weight in the loco required some milling to get space for the LEDs. The LEDs on the rear side have enough space, no modifications are
necessary there. |
Decoder montage, / monting the decoder |
Der Decoder, in dem Fall ein
DCX73 von cT Elektronik, wird mittels
2-Komponentenkleber am Chassis montiert. Heißkleber geht auch und hätte
den Vorteil der Lösbarkeit, nur waren mir die Sticks ausgegangen. Das sorgt auch für eine
ausreichende Isolation gegen den Rahmen, der ein Schienenpotential hat. |
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The decoder,
in this case a cT Elektronik DCX73,
is mounted with 2 component glue on the chassis. This also
insulated the decoder properly, as the chassis carries one track
potential. |
Licht Buchse / light plug |
Die Verbindung zum Gehäuse für
das Licht habe ich steckbar ausgeführt um ein leichtes Montieren und
demontieren zu ermöglichen. Längere Drahtverbindungen, die man eventuell
ablöten könnte, waren auch nicht möglich, weil sich eine Drahtschleife
sonst leicht in der Schnecke oder im Getriebe verfangen könnte. Die
Buchse ist aus einem 1,25er Raster Pfostenverbinder hergestellt. Die
angelöteten Drähte wurden sicherheitshalber mit UHU Hart isoliert. Die
Buchse selbst habe ich mit Superkleber am Motor fixiert. |
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As I
already mentioned, the connection to the light is pluggable. This offers
easy maintenance access. I used a post 1.25 raster post connector. The
soldering points on both sides are insulated with glue - you never know! I
wanted to avoid longer wire loops as they can be catched in the gear. The
plug on the loco side was fixed with superglue on the motor. |
die neuen Scheinwerfer / the new headlights |
Die neuen Scheinwerfer wirken
angesichts der einfachen Konstruktion sehr gut. Die verwendeten LEDs
tendieren etwas ins blaue, das habe ich mit einem gelben Filzstift leicht
beheben können. Die LEDs am Führerhaus habe ich dann auch noch etwas
gedimmt, da das Licht zu stark war. |
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I think the
new headlights really enhance the model. Based on the simple
reconstruction it is worth the effort, especially when you consider the
cheap prize. I used a yellow marker to get rid of the bluish light
temperature. The LEDs on the rear side get dimmed as they where too bright
for me. |
Die Lok sieht damit recht
brauchbar aus. So kann man ein für einen Betriebsbahner brauchbares
Fahrzeug herrichten. Die Gestehungskosten sind vergleichsweise sehr
gering. Durch den guten Decoder läuft die Maschine äußerst ruhig,
Rangiermanöver lassen sich damit sehr schön ausführen. Anfangs hatte das
Getriebe gewisse Unrundheiten, nach etwa 15 Minuten vorwärts und rückwärts
Fahrt war das verschliffen und selbst extrem langsames Kriechen ist
möglich. |
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The model
is quite usable for switching operations. I had to test run it for 15
minutes to get rid of small gear problems. Now it is capable to go really
slow to push cars around. |