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Einsteiger Projekt
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Beginner's Project
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Dieser Bericht ist unter
anderem für Digitaleinsteiger ein idealer Ausgangspunkt weil die
Digitalisierung ohne viel Aufwand leicht gemacht werden kann. Ein
geübter Bastler kann den Decoder in 5 Minuten einbauen und einstellen. |
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This report
is intended to show beginners how easy it is to install a decoder in a
loco. An experienced model railroader may finish this in 5 minutes. |
LGB LKW |
Das Modell selbst basiert auf
dem Standard Triebling der auch in der Stainz oder der Köf drinnen
steckt. Es handelt sich um den klassischen 1 Motor Antrieb. Auf der
Oberseite des Antriebseinheit sind 4 Anschlüsse. Es ist wichtig dass
Schiene und Motor separat zugänglich sind. Es gibt ältere
Antriebseinheiten die nur 3 Anschlüsse anbieten. Hier muss vor einer
Digitalisierung unbedingt der Motor isoliert werden. Dazu muss man die
Getriebeeinheit öffnen und den Motoranschluss vom Schienenkontakt weg
isolieren und den Motoranschluss mit einem Draht herausführen. |
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The gear
box is the standard motor unit which is also used in the Stainz and the
Köf. It has one motor. On the upper side of
the gear box there is a 4 way connector. This is important as we need
track and motor connectors separated. Other, especially old models, have
just three pins. In this case, 3 - connectors, the gearbox needs to be
opened and the motor connection needs to be insulated. |
Bei diesem Modell ist es sehr einfach zur
Elektrik zu kommen. Man öffnet einfach die "Kiste" auf der Ladefläche
und hat Zugang zu den Anschlüssen |
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On this model it is
really easy to access the connectors. Just open the "toolbox" on the
cargo area of the truck. |
Zugang zum Stecker / access to the
connectors |
Die Belegung dieser Getriebestecker ist
bei allen LGB Maschinen gleich. Innen die Schienenanschlüsse, außen der
Motor.
Grün (gn) / Gelb (ge) Motor
Braun (bn) / weiß (ws) Schienen
Leider ist die Farbgebung nach wie vor nicht DCC konform, was bei
umgebauten Maschinen oft zu Fehlern und zur Zerstörung der Decoder
führt. |
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The asignment of the
connectors is a LGB standard. The outside connectors go to the motor the
inner 2 connectors run to the track. green (gn)
/ yellow (ge) motor
brown (bn) / white (ws) track
Unfortunately LGB uses non NMRA standard colors
for their wiring. This causes often misconnections and may lead to
destroyed decoders. |
eingebauter Decoder / installed decoder |
Das obige Bild zeigt den angeschlossenen
und eingebauten Decoder.
Die äußeren Anschlüsse für den Motor werden mit grau und orange
verbunden.
Die inneren beiden für den Schienenanschluss mit rot und schwarz. |
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The picture above shows
the installed decoder. The outer connectors
run to the motor grey and orange.
The inner connectors go to the track using red and
black wired from the decoder |
Beschaltung / wiring diagram |
DCC Einstellarbeiten
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DCC Configuration
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In diesem Fall wurde ein ZIMO MX64
installiert. Die etwa 1A Motorstrom sind für das kleine Modell völlig
ausreichend. An Einstellungsarbeiten sind lediglich die Adresse in
CV1, Anfahr- CV3 und Bremszeit CV4 zu setzen. Weiters CV5 für die
Höchstgeschwindigkeit.
Fahrstufen kann man auf dem Standardwert 28 belassen, derzeit hat die
Lok kein Licht, nur hier würde man eine Fehleinstellung bemerken. LGB
Zentralen verwenden 14 Fahrstufen, hier wäre CV29 auf 0 zu setzen.
Da der MX64 auf H0 Motore optimiert ist muss man den Decoder auf die
völlig anderen Eigenschaften des LGB / Bühlermotors einstellen CV56 (P/I
Werte) sind auf 22 oder gar 11 zu setzen. Das führt zu einem
gleichmäßigem Fahren in allen Geschwindigkeitsstufen. Ohne der Änderung
würde das Modell bei Langsamfahrt stark ruckeln.
Schließlich wollte ich ein besonders weiches anfahren und halten.
Daher habe ich CV121=55 und CV122=25 gesetzt. |
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In this case I
installed a ZIMO MX64. It allows up to 1A motor current. This is good
enough for this gear box. Basic
customization is CV1 for the address, CV3 for acceleration time and CV4
for breaking time as well as CV5 for top speed.
It is not necessary to adjust the speed steps as
we currently have no head lights. If the model should be powered with a
LGB CU you need to set CV29=0. You won't see a difference unless you
install headlights.
As the MX64 is designed to be used with H0 scale
motors we need to tell the decoder that we have a G scale Bühler motor.
This is done via CV56=22 or CV56=11 if necessary. This leads to smooth
operation in all speed areas.
Finally I wanted an extremely soft start and
stopping. So I set CV121=55 and CV122=25. |