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NEM Stecker mit mehr als 8 Anschlüssen
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NEM connectors with more than 8 pins
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Seit etwa 1999 wird im zuständigen Gremium der NMRA über eine neue
Steckerdefinition diskutiert die mehr als die 6 (NEM 651) bzw. 8 (NEM
652) Anschlüsse hat.
Die Notwendigkeit einer solchen Erweiterung steht außer Zweifel,
separat schaltbares Rücklicht, Führerstandbeleuchtung, Lautsprecher und
neue Motortechnologien machen das erforderlich. Die Integration von
Decodern direkt in der Lok hat sich bisher als Irrweg erwiesen. Zum
einen bauen die Fahrzeughersteller üblicherweise aus Kostengründen nur
mäßig gute Decoder ein, zum anderen kann der Modellbahner auf technische
Neuerungen (BiDi v. RailCom steht vor der Türe) nicht mehr selbst durch
Upgrade reagieren. Stecklösungen die neben einem vielpoligen Stecker
auch den Platz für den Decoder beschreiben scheinen nach derzeitigem
Wissensstand die beste Lösung.
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Around 1999 the NMRA started to discuss a new
connector layout with more than the existing 6 (NEM 651) or 8 (NEM 652)
connectors.
There is no question about the urgent need for
such an enhanced interface. More headlights, can light, speakers or new
motor technologies require more connections. Integrating the decoder on
the loco circuit turned out to be a dead end. First of all loco
manufacturers go for price and install lousy decoders. New developments
which will hit the market shortly but are not available yet like BiDi
RailCom can not be integrated. The model railroader needs a standardized
interface to swap the decoder easily. A plug interface, with easy access
from outside will be the best solution.
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Neue Steckernormen.
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New Interdace
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Etwa 2005 präsentierte
Märklin mit Unterstützung von ESU die 21 Polige Schnittstelle. Da diese
Schnittstelle von Märklin verbaut wird und auch in Trix Modellen zu
finden ist, wird ihr ein Industrie Defaktostandard zugeschrieben. Sie
basiert auf einem 22 poligen industriestecker im 1,27mm Raster 2 reihig
angeordnet. Dies traf sofort auf großes Interesse. Bereits bei der
Präsentation selbst wurden viele Verbesserungsvorschläge laut. Einige
der Definitionen waren für viele Fahrzeughersteller unverständlich bzw.
unnötig. Bestes Beispiel die Anschlüsse für die Synchronmotore. Es wurde
vereinbart, die Schnittstelle zu überarbeiten, und mit dem Einsatz
zunächst zu warten. Seit Anfang 2006 existieren diese Überlegungen in
unterschiedlichen Varianten und wurden Anfang 2007 als Plux22 Vorschlag
präsentiert. Ohne dass eine Norm für die Schnittstelle veröffentlicht
worden ist begannen einige Hersteller die 21 Pin Schnittstelle nach
Märklin Vorschlag einzusetzen.
Diese Seite präsentiert die beiden Vorschläge. Ich erwarte dass beide
Versionen am Markt einige Zeit vorhanden sein werden. Da der PluX
Vorschlag mehr Flexibilität bietet wird der DC Markt vermutlich eher in
diese Richtung gehen. Vor allem da auch an das Platinenlayout gedacht
wurde.
Die später MTC21 benannte Steckernorm nach
NEM660 gibt es
in mehreren Interpretationen. Diese Varianten sind technisch zueinander
inkompatibel und können bei Verwendung der falschen
Decoder/Lokkombination zur Zerstörung der Decoder oder Lokelektronik
führen. Siehe dazu den Abschnitt weiter unten in diesem Dokument. |
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Around 2005 Marklin supported by ESU presented a
21 pin interface. It is based on a 22 pin industry connector in
1/20" layout in 2 rows. This connector is used by
Marklin and as well from Trix. Some people charge it as defacto industry
standard, at least for the German speaking countries. All members of the
committee where immediately interested. Already during the initial
presentation some questions and enhancement suggestions came up. Some
decisions seemed waste of space for DC motor manufacturers like the 5
lines for the sync motor. There was an agreement to rediscuss the
interface and not use it in its draft version. Since early 2006 there
are some ideas for a redesigned layout. In February 2007 Fleischmann and
Uhlenbrok presented the PluX22 design.
Before an official release by the NMRA some
vendors started to ship models with the 21 pin connector, which again
caused a lot of hot air. There is no question that the 21 pin
connector is needed. Many manufacturers are unhappy and want a better
one - without specifying details on it.
This page presents the 2 current proposals. I
expect that both versions will be in the marked for the next years. As
the PluX version offers more flexibility I guess the DC market will go
in that direction. Especially as the pin layout adresses more variants.
There are at least 3 variants of this later MTC21
named NEM660 definition. The incompatibilities lead to damages on the
decoder or loco electronics if a incompatible combination is chosen. For
details read more further down on this document.
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21 Pin Märklin / ESU genannt MTX
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21 Pin Marklin / ESU named MTX |
Der 21 Pin Stecker bietet neben der größeren Anzahl von Anschlüssen,
auch die Möglichkeit den Sinus Motor über die Schnittstelle
anzuschließen. Dafür dien die 2 Hall Anschlüsse und 3 Motoranschlüsse
gedacht.
Problematisch ist das herausführen der Decoderversorgung (Pin12). Man
befürchtet daß dadurch der Prozessor leicht beschädigt werden könnte.
Die Zugbus Anschlüsse (derzeit noch nicht fertig spezifiziert) wären
ebenso kalte Decoderfüße, und es gibt keine SUSI Anschlüsse - ein Schelm
wer böses denkt.
Zu Diskussionen führt auch die Anforderung 100 Ohm Lautsprecher zu
verwenden. Zuletzt war da aber Beweglichkeit erkennbar. 8 Ohm
Lautsprecher sind in vielen Bauformen durch die Mobiltelefone verfügbar.
Von Vorteil an der 21 poligen Schnittstelle ist die Möglichkeit die
Buchse je nach bedarf auf der Ober- oder Unterseite des Decoders zu
monieren und die Pins durch die Platine ragen zu lassen.
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The 21 pin connector offers a higher number of
connections than the existing NEM definitions. It offers 6 pins for the
motor to support the C Sinus motor. Unfortunately this costs 4 extra
lines.
There is an issue with pin 12, it is the
unprotected (+) of the processor logic. Some vendors are afraid this
might cause a higer rate of damages. The Train Bus (not yet defined)
connectors have the same problem. Unfortunately there are no SUSI
connections available.
Another discussion is the requirement of a 100
ohms speaker. Currently there are many different 8 ohms speaker
available as they are heavily used in mobile phones..
An advantage of the 21 Pin connector is that the
plug may be mounted on the top of bottom side of the decoder. The pins
of the loco may run through the PCB of the decoder.
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21 pin connector MTX |
Der 21 Pin Stecker befindet sich auf der Lokseite, die Buchse am
Decoder. Neben dem Stecker sind auch die Baugrößen des Decoders
vorgegeben, damit diese auch in die Modelle passen.
Trotz vieler Nachfragen konnte ich bisher keine Begründung für die
teilweise sinnbefreite Anordnung der Anschlüsse bekommen. Eine
Umgruppierung könnte bei Beibelassung der Anschlüsse mehr Flexibilität
wie schmälere Steckervarianten ermöglichen.
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The 21 pin connector is on the loco side, the
decoder carries the female connector. Apart of the connector the draft
also describes the size of the decoder, to assure enough installation
space.
I asked several times for an explanation of the
pin layout, but have'nt received any response to that. A different
layout would have enabled more flexibility even with the same
connections.
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21 pin connector MTC |
In der Variante 3 wurden gegenüber dem Normentwurf einige Änderungen
vorgenommen. So wurde SUSI eingeführt und alle Funktionsausgänge auf
Logikpegel umdefiniert. Weiters existiert eine Mischform wo nur AUX3 und
AUX4 Logikpegel haben AUX 1/2 aber noch normale Funktionsausgänge sind.
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Variant 3 has several changes compared to the norm
definition. some pins became SUSI functionality and all function outputs
are now logic level. There are several mix variants very popular just
AUX3/4 are logic level rest stays normal function outputs.
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PluX 22 / 16 / 8
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PluX 22 / 16 / 8
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Der PluX Stecker unterscheidet sich in 2 mechanischen Dingen vom 21
Pin Vorschlag. Einerseits ist der Indexpin an anderer Stelle, weiters
sind die Stifte auf der Decoderseite um Verwechslungen mit dem 21 Pin
Stecker zu vermeiden.
Die Anordnung der Kontakte ermöglicht mehr Flexibilität und bietet
mehr Funktionsausgänge, durch den Wegfall der 4 Synchronmotoranschlüsse.
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The PluX connector has 2 mechanical differences
compared to the 21 pin variant. First the index pin is on a different
location. Second the male connectors are on the decoder the female ones
on the loco side.
The alignment offers more flexibility and offers
more function outputs, as it does not support sync motors.
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PluX Connector |
Decoder und / oder Lok können auch schmälere Stecker vorsehen. Das
bietet die Möglichkeit einfache Ausführungen anzubieten, aber dennoch
jede variante elektrisch bestücken zu können. So gibt es neben der 22
Pol auch eine 16 und 8 Pol Variante die Auf Funktionsausgänge
verzichtet.
Die 8 Pol Ausführung ist sehr ähnlich der NEM 651 und ermöglicht mit
geringem Aufwand die Schnittstelle zu adaptieren, bzw vorhandene Decoder
in die PluX/8 einzusetzen.
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Decoder or loco may have smaller connectors. This
offers cheap / simple designs for both sides. In both cases any variant
may be installed. There is a 22 Pin version as well as a 16 and 8 Pin
variant with less functionality.
the 8 pin assignment is close to the NEM 651. It
should be possible to adjust a decoder with pins correctly without big
effort.
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es gibt bedenken, dass die
PluX8 Schnittstelle zu wenig Kraft aufnehmen kann um einen Decoder
sicher mechanisch festzuhalten. Die Existierende NEM 651 hat aber nur 6
solcher pins und funktioniert auch. |
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The
"trouble making" case that a loco bridges two sections only clears the
asymmetric information. No overload is caused. The loco moves on the
bridging is cleared and the break information is working again. |
Zusammenfassung
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Summary
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Beide Steckervarianten haben ihre Berechtigung. Es ist derzeit
(Februar 2007) keine der Vorschläge als Norm verabschiedet. Letzteres
wäre auch aus rechtlichen Gründen äußerst wichtig, damit es später keine
Streitereien gibt. Diese Seite soll als Kristallisationskern für weitere
Diskussionen dienen, soll dem Normungsprozess aber keinesfalls
zuwiderlaufen.
Insbesondere soll damit auf beide Varianten hingewiesen werden. Falls
die Diskussion weitere Änderungen bring werde ich sie hier als solche
gekennzeichnet Veröffentlichen.
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Both connector variants have their need. Both
definitions are currently (February 2007) not released by the NMRA.
Official NMRA release would be important out of legal reasons as well,
to avoid later discussions. This page is intended to start further
discussions, and to present both versions to all model railroaders and
manufacturers. It is not intended to interfere with the processes of the
NMRA.
Especially I want to show the availability of both
variants. If discussions generate changes I will present them clearly
marked here.
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Überarbeitung September 2007
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Enhancements September 2007
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Im September 2007 wurde eine überarbeitete Version der Plux Belegung
vom zuständigen Gremium verabschiedet. Die Änderungen sollen
Fehlbedienungen und damit Schäden an Decoder- und Lokelektronik
verhindern helfen. Böse Erfahrungen mit der MTX Schnittstelle haben die
Hersteller vorsichtig gemacht. Durch den IndexPin auf Position 11 liegt
keine Gleisspannung am Decoder wenn er einmal verkehrt rum eingesteckt
werden sollte
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In September 2007 the responsible NMRA body
released a modified version of the PluX assignment. The change is
actually the index pin and details in using the pins. It should help to
avoid damages on decoders and locos which had happened on the MTX
design.
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PluX Connector |
Die 8 polige PluX scheint wohl sinnlos zu sein nach Erscheinen von
Next18 hingegen wird die Variante PluX12 in einigen Modellen wegen der
Lautsprecheranschlüsse gerne eingesetzt.
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The 8 pole variant was never used after Next18
became available. The PluX12 variant is quite popular as it offers
speaker pins.
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PluX Connector |
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So macht man es nicht!
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This is the wrong way
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MTC und PluX wurden konzipiert um mehr Möglichkeiten für die
Elektronikentwickler zu schaffen. Besonders wichtig war auch das
Definieren des vom Fahrzeughersteller frei zu haltenden Einbauraums und
auch die maximalen Abmessungen der Decoder. Beide Steckertypen waren von
Beginn an nicht konfliktfrei. Bereits bei der Präsentation der MTX
Schnittstelle (NMRA DCC Working Group Sitzung in Göppingen) waren viele
sehr begründete
Änderungswünsche vorhanden die von ESU und Märklin kategorisch abgelehnt
wurden. So wurden die sinnlosen 6 Motoranschlüsse vehement verteidigt.
Pikant daran ist, daß es nie einen Decoder gab der den Sinusmotor selbst
ansteuern konnte und somit diese verschwenderischen Pins genutzt hätte.
Märklin hat immer klassische Decoder PWM auf der Lokseite über weitere
Prozessoren in Sinusmotor Signale umgesetzt. SUSI wurde anfangs ebenso
kategorisch abgelehnt, vermutlich um den Subdecoder Soundherstellern
keinen Raum zu lassen. Inzwischen ist SUSI auch auf der später auf MTC
umbenannten Schnittstelle vorhanden. Die Kritik an der bescheidenen
Anzahl von 4 Ausgängen wurde in der neueren Definitionen ebenfalls
umgesetzt und auf 6 erhöht. Hier dürfte PluX wohl viel Druck erzeugt
haben.
Ein großes Problem stellt die Umdefinition der Funktionsausgänge dar.
Diese waren in allen Papieren am Anfang als normale Funktionsausgänge
(Open Kollektor) definiert. Es gibt eine Email, von Märklin und ESU
gezeichnet, die das so definiert. Als die ersten Märklin Loks mit der
Schnittstelle auf den Mark kamen waren AUX3 und AUX4 plötzlich TTL
Logikpegel. Das wurde mit Platzproblemen beim Decoderdesign begründet.
Lokseitig ist es natürlich einfacher einen Doppeltransistor
unterzubringen, obwohl das kein wirkliches Argument ist. Zu dem
Zeitpunkt haben mehrere Hersteller die Decoderabmessungen von ESU und
Märklin deutlich unterschritten. Die Normen bei MOROP und NMRA
definierten aber damals alle Ausgänge als normale Funktionsausgänge. Das
üble an der Umdefinition war, daß die Elektronik inkompatibel wurde und
die Loks beschädigt wurden. Später als es dann Loks von anderen
Herstellern gab die der Norm folgende Loks gebaut haben gab
funktionierten die ESU und Märklin Decoder in diesen ebenso nicht und
konnten beschädigt werden. ESU hat die MTC Norm als eine Art Besitzrecht
gesehen. Daher hat man ohne Umschweife die Schnittstellendefinition
geändert. Beschwerden darüber wurden mit: "hättet Ihr halt uns gefragt"
lakonisch abgetan. Im Ergebnis die Norm ist maximal Ausgangspunkt für
weitere Diskusionen, man sollte sich halt von ESU beraten lassen und
auch dort die Decoder kaufen. Fragt sich nur wozu man noch Normen
definiert wenn das dort beschriebene beliebig abgeändert wird. Solange
man genügend Mitläufer findet funktioniert das, irgend wann scheitert
dieser Ansatz. Der Marktführer Märklin hat sich auch selbst demontiert.
Inzwischen gibt es einige Decoder-Hersteller die MTC Decoder
mit Logikpegel Ausgängen oder mit Standard Funktionsausgängen anbieten.
Bisher, Frühjahr 2013, sind mir aber noch keine Anbieter bekannt die
alle Formen/Varianten der Umdefinition im Programm haben.
Durch die Wirren der diversen Märklinpleiten dürfte einiges an Wissen
untergegangen sein. Es gibt neuere Märklin und Trix Loks die wieder alle
Funktionsausgänge als Leistungspins benötigen. Viele 0-Spur Loks die die
MTC nutzen brauchen ebenfalls normale Funktionsausgänge.
Auf der NMRA Seite ist Stand Frühjahr 2013 noch die
ursprüngliche Version
publiziert. Beim MOROP wurde die NEM 660 erst 2012 offiziell
publiziert dann bereits in der modifizierten Form. Die ursprüngliche
Norm wurde aber nie offiziell widerrufen. Modellbahner und Hersteller
sind nach wie vor verwirrt über die zumindest 3 Varianten der MTX21.
Insbesondere das Schadenspotential bei einbau einer unpassenden
Decoder-Variante ist sicher nicht im Sinne einer Norm-Definition!
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MTC and PluX got defined to enhance possibilities
of electronic engineers. Especially important was the definition of the
decoder space inside the model. Both decoder interfaces where not free
of conflicts from the beginning on. At the presentation of the MTX
interface au the NMRA DCC working group meeting at Marklin in
Goeppingen Germany several enhancement whishes came on the table. All of
them where ignored by Marklin and ESU. For example the wasting of 6
motor pins for the C Sinus Motor from Marklin. It is quite remarkable
that even Marklin has never built a loco which would make use of the 6
motor pins. They always built another processor on the loco side to
convert the standard motor PWM to the required rotating fields for the
C-Sinus motor. Another issue was to ignore the shish to define SUSI pins
on the decoder. Most likely to keep sound sub decoder vendors out of
business. Now the renamed MTX interface has the SUSI Pins in place.
Initially there where only 4 function outputs. The current design has
now 6, it looks loke PluX caused too much pressure in this area.
A really big issue is the initially undocumented
redefinition of the function output voltage levels. Initially all papers
defined them as standard function output pins (open collector). There is
a email signed by Marklin and ESU sent to the NMRA which defines all
pins as function output pins. When the first series of Marklin locos hit
the market AUX3 and AUX4 became TTL logic level pins. Pace requirements
on the decoder where named to reassign the pins. Of course it is easier
to mount a double transistor on the bigger loco PCB instead of the
decoder. At this time several decoder vendors built much smaller MTX
decoders, so space problems was not the real reason for that. The real
pain behind that change was the fact that either decoder or loco
electronics can be destroyed when the wrong decoder gets installed.
Later when other loco vendors introduced their locos which followed the
published definitions the Marklin and ESU decoders where destroyed. ESU
considered to own the MTC definition. Therefore they modified the
interface as they decided it should be. Complains of other companies got
answered: "you would be better, if you would have asked us". So if you
buy consulting from ESU and buy the decoders there you are on the save
side. This opens the question why are there people working to establish
a norm. As long as there are enough followers this method seems to work
fine, but sooner or later that concept will fail. The market leader
Marklin finally managed to destroy themselves as well.
Now there are several vendors which offer MTC
decoders with either logic level or standard output pin drivers. Up
to now, spring 2013, I'm not aware of vendors offering all possible
variants of this definition mess.
After the several bankruptcy problems of Marklin
some knowledge got lost there. There are now new Marklin locos which
require all function outputs as standard power ones, i.e. NOT TTL level!
There are also several 0-scale locos which require standard function
outputs as well.
The NMRA standards page still presents (spring
2013) the definition
with the classic decoder output definitions. MOROP started to list the
NEM660 beginning in 2012 here already in the redesigned variant. The
initially published variant was never revoked. Now there are at least 3
variants on the market. Especially the danger to destroy decoder and/or
loco electronics leave model railroaders quite worried behind.
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Übersicht über die Verwendung der MTC Schnittstelle durch
Fahrzeughersteller
Hersteller |
Beschreibung |
Märklin / Trix |
anfangs 2 TTL Pegel, später alle AUX
TTL, zuletzt wider ausschließlich
Leistungsausgänge |
ESU |
TTL Pegel, wobei über die
Logikpegelausgänge auch zusätzlich
Befehle seriell übermittelt werden um
noch mehr Schaltausgänge zu ermöglichen. |
Roco |
Anfangs 2 TTL Pegel, später dann
Umstieg auf PluX |
Fleischmann |
hatten nie MTC |
Liliput / Bachmann |
Beginn Leistungsausgänge, dann 2 TTL
Pegel und später alle Ausgänge TTL |
Jägerndorfer |
alle Leistungsausgänge |
ÖBB Werbecenter |
je nach tatsächlichem Hersteller der
Lok alle Varianten vorhanden. Einige
Loks von Roco daher mit PluX |
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Overview about usage of MTC interface by loco
vendors
Vendor |
Description |
Marklin / Trix |
2 TTL pins in the
beginning, later all TTL, and finally
back to classic decoder output |
ESU |
2 TTL level, some
locos have additional functions via
serial commands |
Roco |
in the beginning
2 TTL pins, later they moved over to
PluX |
Fleischmann |
never used MTC |
Liliput / Bachmann |
in the beginning
all classic function pins, later via
cooperation with ESU TTL level pins |
Jägerndorfer |
all pins classic
function output |
OeBB |
depending on
actual loco vendor all variants existing |
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PluX wurde definiert um den vielen Problemen der MTX Schnittstelle zu
begegnen. Man war weit genauer bei der Definition und bemühte sich auch
um eine rasche Publikation der Norm. PluX war bei MOROP früher
zugänglich als MTC obwohl PluX 5 Jahre später verabschiedet wurde.
Dennoch passierten auch hier Hoppalas die zu Frust bei Herstellern und
vor allem Anwendern führten.
Zunächst war bei der PluX 12 der Einbauraum ident mit der PluX16
definiert. Dadurch gab keinen wirklichen Vorteil für PluX12 der etwas
kleinere Stecker bringt nicht wirklich einen Preisvorteil. Dann begannen
Hersteller kleinere Decoder zu bauen. Man war sich aber uneinig über die
Position des 12 poligen Steckers. Ist der dann Mittig im Decoder oder
asymmetrisch anzuordnen. Ergebnis sind Fahrzeuge mit kleinerem
(normwidrigen) Einbauraum als PluX16 es vorsieht. Dadurch passen nur die
besonders schmalen Decoder sicher in diese Fahrzeuge, sonst muss man
probieren ob es passt.
Ein weiteres Problem ist die mutwillige Verletzung der Pin-Definition
durch ZIMO beim MX630. Das ist ein Fahrdecoder, der die Lautsprecherpins
als zusätzliche Funktionsausgänge benutzt. Im Gegensatz zur
gefährlichen Umdefinition bei MTC gibt es hier keine Elektronikschäden
zu befürchten. Weder Decoder noch Lok oder Lautsprecher sind gefährdet
wenn man eine "falsche" Kombination bestückt, soweit so gut. Ärgerlich
ist, daß damit in Fahrzeugen die diese Zusatzpins benutzen normgerechte
Decoder nicht alle Funktionen des Fahrzeugs ansteuern können. Das ist
sicher nicht günstig für Modellbahner die sich auf Leistungsangaben auf
der Verpackung nicht mehr verlassen können. PluX 16 ist damit eine
unscharfe Bezeichnung geworden. Der Fachhandel der üblicherweise
Elektrische Dinge nicht beantworten will oder kann ist da dann auch
keine Hilfe.
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PluX was defined to overcome the MTX problems. The
definitions where more specific and the initiators where struggled to
publish the definitions quickly. MOROP listed PluX much earlier than the
MTC definition, even though PluX was published more than 5 years after
MTC. Nevertheless also PluX had some small troubles which also caused
some frustration on the vendor as well as the model railroader side.
Initially the decoder size for PluX12 and PluX16
are identically defined. So there is no real advantage for PluX12 the
plug is not that much cheaper. So some vendors began to build smaller
decoders. It was not clear whre the PluX 12 should sit, symmetrically to
the decoder or asymmetrical. Out of that the decoder space in the model
was unclear. As a result only decoders that are so small that they
comply with both variants can be installed, all others need to be
verified.
Another problem was unnecessarily defined by ZIMO
on the MX630. They used the 2 speaker pins on this loco decoder to carry
2 more function outputs. Compared to the MTC mess this does not
introduce any electrical danger to the decoder, loco or speaker. This is
the good one. Unfortunately if a loco vendor decides to use that feature
it introduces a problem to all decoder vendors which follow the norm
definition. Such a decoder can not access those 2 extra functions. So
the mark PluX 16 on the box does not secure functionality. Unfortunately
most hobby shops are not able to clarify any questions about this. Most
of them do not want to care anything about electrical things alt all or
decoder specific questions particularly.
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