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Notwendigkeit von Besetztmeldern
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Are occupation axles necessary?
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Das Vorbild versucht Unfälle zu vermeiden. Dazu werden Gleise überwacht
indem der Widerstand zwischen den beiden Gleisen durch einen Hilfsstrom
gemessen wird. Steht ein Fahrzeug darauf werden die Gleise durch die Achsen
elektrische verbunden. So kann das Vorhandensein zumindest einer Achse
festgestellt werden.
Für den Modellbahner ist das aus naheliegenden Gründen ebenso interessant
festzustellen ob sich in einem ein Abschnitt ein Fahrzeug aufhält.
Lokomotiven und beleuchtete Wagen mit eigener Stromabnahme verursachen einen
Eigenstrom und ermöglichen damit dei Besetztfeststellung. Bei Güterwägen ist
das nicht gegeben. Ebenso sind Vorlaufachsen von Lokomotiven oft nicht in
die Stromaufnahme einbezogen. Die Lok muß daher bis zur ersten
Stromabnehmenden Achse vorfahren um im neuen Abschnitt erkannt zu werden.
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The prototype tries to avoid accidents where ever
possible. One method is to detect vehicles on the track. They use a sensing
current between the 2 rails. Any axle will shortcut the tracks allowing to
detect the presence by measuring the current.
For the model Railroader it is as well important to
monitor his layout. Locos and coaches with pickups drain some current
allowing to detect them. Freight cars do not have any power they need. Also
locos with front axles which have no pickups are sometimes an issue. The
loco needs to drive further until the pickup axles reach the new section to
get detected.
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Die Industrie bietet für Güterwagen sogenannte Halbachsen mit
integriertem Widerstand an. Diese Achsen verursachen einen geringen Strom
und ermöglichen damit die Besetzterkennung
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Some model railroad vendors offer occupation axles.
They have an integrated resistor which causes some current. This current
allows occupation detection
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Umrüstung vorhandener Achsen
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Upgrade of existing axles
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Man kann einfach und günstig selbst Besetztmelderachsen herstellen. Das
ist vor allem nötig sollten eine Passenden Industrieprodukte zur Verfügung
stehen. Durchmesser, Spitzenabstand und material sind nicht immer in der
passenden Kombination zu kaufen.
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It is an easy and cheap job to upgrade existing axles.
Industry products are not always available. Scale, diameter and with do not
always match.
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Die Modellbahnachsen im 2-Leiter Systemen sind üblicherweise ein oder
zweiseitig isoliert. Über diese Isolierte Stelle wird ein Widerstand mit
Superkleber montiert. Dann werden die Anschlüsse des Widerstandes mit
Silberleitlak kontaktiert. das geht schnell und vermeidet Wärmeprobleme die
beim Löten entstehen würden.
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Usual model axles have one or both wheels insulated on
the axle. That insulation is bridged with a resistor. The resistor is
mounted with superglue. the resistor is connected with electrical paint.
This avoids any soldering and heat problems.
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Besetztmelderachse H0 |
Das obige Beispiel zeigt ein Liliput Modell mit beidseitig Isolierbuchsen
auf den Radscheiben. Links befindet sich der Widerstand, die rechte Seite
wurde mit Leitlack gebrückt.
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The example above shows a Liliput car. The axle has
insulating fittings. The left one is bridged with the resistor the right
side got an shortcut with electrical paint
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Besetztmelderachse H0 |
Vollkunststoffachsen können ebenso "elektrifiziert werden, die Achse wird
mit Leitlack ergänzt. Nachfolgendes Beispiel einer Kleinbahnachse die nur
Metallradreifen hat zeigt das gut |
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Some vendors have plastic axles. You need to use the
electrical paint to connect the two sides. The next example shows a
Kleinbahn axle.
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Besetztmelderachse H0 Kleinbahn |
Maßstäbe
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Various Scales
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Die Technik läßt sich in allen Maßstäben einsetzen.
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The methos may be used in all scales
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Besetztmelderachse (G)-Spur (AMW) |
Elektrisches
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Electrical Considerations
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Um eine möglichst sichere Besetztmeldung zu erreichen sollten alle Achsen
eines Fahrzeugs einbezogen werden.
Die nötigen Widerstandswerte hängen von der Empfindlichkeit der
Besetztmelder ab. Üblicherweise reichen Ströme von unter 1mA um eine
Besetztmeldung auszulösen. Gute Erfahrungen wurden mit 10-30kOhm
Widerständen gemacht. Der Widerstandswert hängt natürlich auch von der
verwendeten Gleisspannung ab. Durch das parallel schalten der Achsen ist der
wirksame Wert so und so deutlich kleiner. Dennoch sollte schon eine einzelne
Achse eine Erkennung ermöglichen.
Die Widerstände auf den obigen Bildern sind 1206 SMD Widerstände und
kosten pro stück etwa 1-10 Cent je nach gekaufter Menge. Andere Bauformen
sind natürlich auch möglich.
Die Unwucht durch die Widerstände hat sich im Praxisbetrieb nicht
nachteilig herausgestellt. Man merkt nichts davon.
Für N und kleine H0 Räder ist darauf zu achten, daß das Rad ausreichende
Freiheit hat um bei den Radlenkern der Wichen durchrollen zu können. MaW die
Widerstände nicht zu hoch montieren!
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To secure a reliable detection all axles should be
used.
The required resistor depends on the sensitivity of
the detector. Usually currents below of 1mA are enough to get detected. I
have good experiences with resistors of 10-30kOhms. the value depends also
on the track voltage used. As all axles are in parallel the effective
resistor for a whole train is much lower. Anyways try to make sure that a
single axle is detected.
The resistors in the pictures above are 1206 SMD
types. They are available for 1-10cent depending on the volume you purchase.
The unbalance of the resistor does not matter
according to my experiences.
In N scale or small H0 wheels make sure that the wheel
fits through turnouts. The check rail might be too close. In other words do
not mount the resistor too high on the wheel.
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