Neben dem klassischen EPL
Weichenantrieb von LGB gibt es einige Alternativen. Einer davon ist ein
Motorantrieb von Böhler.
Dieser Antrieb erlaubt ein langsames umlaufen der Weichenzungen. Die
Schubstange ist gefedert gelagert. Das erlaubt ein wegdrücken, die
Federung sorgt für ein gesichertes zurückfedern. So bleiben
Weichenzungen in einer definierten Position auch wenn die Weiche
aufgefahren wurde. Bei Verwendung des EPL Antriebs liegen die Zungen
nach einem Auffahren manchmal nicht an. Der nächste Zug schneidet die
Weiche auf und der Unfall ist fertig. |
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Apart of
the EPC motors by LGB there are Alternatives. One of them is the Boehler
Motor. This motor allows slow movements of
turnouts. The push rod is moved via a spring connection. this allows it
to be moved out of position. On a turnout if it was misused, it
positions everything right back. |
Die Elektrik ist aufwändig.
Der Motor wird über ein Bipolares Relais angesteuert. Das Erlaubt auch
das Trennen von Ansteuerung und Motorenergiezufuhr. Der Motor ist
endabgeschaltet. Weiters gibt es einen Kontakt zur Polarisierung von
Weichenherzen. Details sind in der ausführlichen
Betriebsanleitung beschrieben. Um die Geschwindigkeit und das
Geräuschnoveau zu senken kann man den motor mit 6V oder 9V betreiben.
Für vereinfachte Verkabelung kann auch das DCC Signal benutzt werden. |
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The
electrical side is quite complex. The motor is controlled via a bipolar
relays. So just a pulse starts the motor. This also allows separating
activation and motor energy. The motor is turned off in end positions.
There is a switch to power a turnout frog. For details please consult
the owner's
guide. To reduce speed and noise the
motor can be powered with 6V or 9V. For simplified wiring the DCC track
signal might be used as well. |