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Motorschaden
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Damaged Motor
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Besonders bei älteren Modellen
besteht die Gefahr, dass der Motor, meistens der Anker defekt ist. Das
äußert sich in schlechten Fahreigenschaften und extrem hohen Stromverbrauch.
Das kann bis zur Beschädigung des Decoders oder auch der Radschleifer wegen
des hohen Stromverbrauchs führen. |
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Especially
old models are faced with motor damages. Frequently the armature is word out.
You see bad behavior loud noise and extremely high power consumption. As a
result the decoder might get damaged or the pickups burn off due to high
current. |
defekter Anker / worn out armature
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Der Anker auf dem obigen Bild
hat tiefe Schleifspuren. man kann Deutlich sehen, dass zwischen den
Segmenten Material liegt. Das ist Kohlenabrieb der zu kleinen Kurzschlüssen
führt. Auskratzen der Verschmutzungen und sofern man die Möglichkeit dazu
hat, ein Abdrehen des Kollektors kann den Anker retten. Man kann statt
abdrehen auch zur Not mit einen 600er oder noch feinerem Schmirgelpapier die
Flächen reinigen. |
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The armature on
the picture above has deep scratches. You can also see material between the
segments. This is usually coal. It leads to micro shorts and fire.
You can try to scrape it out and overhaul it with a
turning lathe, if you have the equipment. Eventually you might use extremely
fine emery paper as well. |
Kohlen und Lager / bearing
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Dieses Bild zeigt die nieder
gearbeiteten Kohlen, die gebrochen waren. Die Verschmutzung durch Abrieb hat
zu weiteren Störungen geführt. |
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The picture
above shows the bearing with the commutator contact . They are worn off and broken. The
dust around might cause additional electrical troubles. |
Motorfeuer Bürstenfeier / commutator fire
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Im betrieb sieht man deutliches
Bürstenfeuer. |
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In operation
you can see fire on the commutator. |
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Auswirkungen
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Consequences
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Dieser Motor stammt aus einer
alten LGB Maschinen. Da sieht man die Schäden leicht und kann sie auch
leichter fotografieren. Bei den kleineren Maßstäben treten die gleichen
Probleme auf, die Schadenswirkung ist oft noch größer, da die kleinen
Decoder weniger Störungen verkraften. In diesem Fall waren die
Störspannungen, trotz eingebauter Entstörungsglieder bei 19V DC Versorgung
bis 400V hoch!!! |
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This motor is
out of a LGB loco. Here is is simpler to take pictures of the components. In
smaller cases the same problems occur. Damages on electronics might be
worse, as the capacity to handle noise is more limited. In this case the
motor had spikes up to 400V powered with 19V DC. |
Der defekte LGB Motor hat im
Leerlauf bis zu 2A Strom gezogen. Der Tauschmotor kam mit 0,01A aus. Im
Betrieb mit dem Getriebe der Lok verbrauchen dann 2 Motore gerade einmal
150mA. |
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The damaged
motor used up to 2A current, running outside the loco. The replacement motor
required 0,01A. Operating 2 of them in the loco it required just 150mA. |
Weitere Probleme
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Other Problems
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Ein weiteres Problem sind
schwache Permanentmagnete. Wegen des fehlenden Feldes steigt der
Stromverbrauch. Dieser kann dann zu weiteren Schäden am Anker führen.
Ich habe einen H0 Motor der 800mA benötigte, nach dem Refresh der Magnete
sank der Strombedarf auf 200mA. Man kann schwach gewordene Magnete
leicht mit starken Permanentmagneten remagnetisieren und so den Motor retten. |
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Another
problem are weak permanent magnets. Due to the weak field the motor drains
high current. This can again lead to damages on the armature . I have H0 scale
motors which required 800mA after refreshing the power requirements where
reduced to 200mA. It is easy to refresh the
magnets with strong magnets. This might save the motor and some money as well. |