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Decoder mit NEM 652 Schnittstelle
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Decoder with NEM 652 interface
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Zu den großen Vorzügen vieler
moderner DC Modelle zählt die vorhandene Decoderschnittstelle. Nach dem
Entfernen des Dummysteckers kann der gewünschte Decoder eingebaut werden.
Damit vermeidet man, dass unnötige Billigdecoder mitgekauft werden müssen.
Die Installation ist selbst vom Laien leicht auszuführen, oder der Händler
führt den Einbau durch. Diese Seite soll die Angst vor diesem Einbau nehmen. |
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One of the
most important advantages of modern DC locos is the NEM 652
interface. Simply remove the dummy connector and install the decoder.
This saves the otherwise unnecessarily sold cheap default decoder. Those
decoders are usually poor in quality and performance. It is very easy to
install a connector yourself, this page discusses how!
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Decoder Stecker mittel
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Medium decoder connector
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# |
medium |
# |
1 |
orange |
red |
8 |
2 |
yellow |
blue |
7 |
3 |
N/C |
white |
6 |
4 |
black |
gray |
5 |
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Farben / Colors |
Dem Thema Anschlüsse und Stecker
ist eine eigene Seite
gewidmet. Über den Einbau eines Decoders in ein
Modell ohne NEM Schnittstelle
ist eine Spezialseite gewidmet. |
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I have
written a special page
discussing the connector issue. There is another page which describes how to
install a decoder into a model
without NEM interface. |
Der Stecker wird einfach
eingesetzt, dabei ist darauf zu achten, dass der orange Anschluss an der mit
(1) oder (*) Markierten Stelle sitzt. Ein verkehrtes einsetzen des Steckers
ist kein Problem, die Anschlüsse und die Auslegung der Norm verhindern dass
dabei die Lok oder der Decoder beschädigt werden.
Es gibt nur Probleme wenn auch der Anschluss 3 mit einer Zusatzfunktion
beschalten ist. In diesem Fall würde der Anschluss 7 Decoder (+) je nach dem
wie die Lok beschalten ist Unheil anrichten können. NEM konforme Decoder und
Lokomotiven beschalten diesen Anschluss aus diesem Grund nicht!
Wenn der Stecker falsch herum eingesetzt ist, fährt die Lok zwar aber
das Licht geht nicht. |
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After
removing the dummy just insert the decoder connector. The orange
cable should go to the corner marked with (*) or (1). This is pin one. If
you insert it upside down nothing can happen. The layout of the connector is
done in a fool proof way. Nothing can be damaged.
There is only one possible source of problems if
connector 3 is also connected. In this case if the connector is inserted the
wrong way, the blue (+) might cause troubles. If your gear complied with NEM
those connectors should be free!
If the connector is inserted the wrong way the loco
moves but light does not work. |
Falls nicht zu erkennen ist wie
der Decoder eingesetzt werden soll, kann man das leicht ausmessen. Mittels
Ohmmeter oder Durchgangsprüfer sucht man den Anschluss, einer der Ecken, der
mit der rechten Seite der Lok verbunden ist. Das ist dann Pin (8) da gehört
der rote Draht hin. |
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If there is
no mark on your loco or you are not sure, it is easy to find out the right
way. Just check for connection between pin 8 and the right side of the
model. This should be a corner connector where the red wire should be
connected. |
Anschluss ohne NEM Stecker
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Wireing without NEM Connector
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Zunächst ist die Sache ganz
einfach dem Farbenschema konform die Verbindungen herstellen. |
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Simply
connect the parts according to the schema below. |
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# |
Farbe |
Bedeutung |
1 |
orange |
Motor rechts |
2 |
gelb |
Lampe hinten |
3 |
N/C |
N/C |
4 |
schwarz |
Stromabnehmer links |
5 |
grau |
Motor links |
6 |
weiß |
Lampe vorne |
7 |
blau |
Lampen (+) |
8 |
rot |
Stromabnehmer rechts |
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# |
color |
meaning |
1 |
orange |
motor right |
2 |
yellow |
lamp rear |
3 |
N/C |
N/C |
4 |
black |
track left |
5 |
gray |
motor left |
6 |
white |
lamp front |
7 |
blue |
lamp (+) |
8 |
red |
track right |
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Wichtig ist, dass es zwischen
den Anschlüssen des Decoders und dem Chassis und somit dem Gleis keinerlei
elektrische Verbindungen gibt. Rot und schwarz haben natürlich Kontakt zu
den Rädern, und ein Anschluss, eine Radseite, darf am Chassis angeschlossen
sein. Das ist in der Regel bei Modellen ohne vorbereitetem Stecker der Fall
und auch kein Problem. Leider wurde oft das Chassis als Zuleitung zu einem
Motorpol und zu den Lampen verwendet. |
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It is very
important to isolate the chassis from all decoder connectors. There is only
the red and black wire connected to the tracks. It is very likely that the
motor has one side connected to the chassis. This connection MUST be
removed! |
Die Motoranschlüsse sind
UNBEDINGT allseitig vom Chassis zu trennen. Wenn der Motor selbst am
Chassis festgeschraubt ist ist das kein Problem, nur die Motoranschlüsse
dürfen keine Verbindung zum Chassis haben. Gegebenenfalls ist hier eine neue
Verdrahtung herzustellen. Wenn die Lampen auch im Chassis sitzen kann man
auf die blaue Verbindung verzichten, die Lampen leuchten dann etwas dunkler
siehe auch die Diskussion zu diesem Spezialthema |
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All
connections to the chassis must be insulated. Especially the motor! There is
one exception. If the lamps are mounted in the chassis, just connect white
and yellow and save the blue one. This results in slightly dimmed lamps, I
discuss this on a special page. |
Sofern der Platz vorhanden ist,
rate ich die Verbindungen nicht direkt herzustellen sondern einen
Zwischenstecker lt. NEM 652 einzubauen. Irgend wann will man einen
"besseren" oder nur einen anderen Decoder einsetzen. Im schlimmsten Fall
falls der Decoder "gestorben" ist rentiert sich der Aufwand für den NEM
Stecker durch den leichteren Tausch. |
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I recommend
to install a NEM connector if space allows it. By having a connector it is
much easier to swap the decoder in case of fault of to install a better one. |
Ich habe eine
weitere Seite die die
Digitalisierung einer alten ROCO 2045 beschreibt. Diese (alte) Version hatte
keinen NEM Schacht vorbereitet. Ein weiterer Bericht von der
KMB 78er |
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There is
another page describing the
installation of a decoder into a model which was not prepared with a NEM
connector. There is another report about the
KMB 78 |
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