|
|
|
/
|
|
/
|
|
|
|
Stellwerksoftware ESTWGJ
|
|
Computer Switchboard SCPG
|
Dieses
Programm wurde von
Willi Grandjean einem Modellbahner mit besonderem Interesse an
vorbildgerechter Stellwerkstechnik programmiert. |
|
This
program was developed by Heinz Willi Grandjean. A model railroader who
has special interest in realistic railroad switchboards |
|
|
Ähnliche Programme am Markt
waren für Herrn Grandjean zu weit vom Vorbild entfernt. Das Programm
richtet sich nach wie vor an den Modellbahner, die Mechanismen im
Programm Selbst als auch die Bedienung folgen strikt den Vorgaben des
Spurplan Drucktasten Stellpults in der Variante 1960 SpDrS 60. |
|
Similar
programs on the marked where too far away from the prototype. The
program works internally as close as possible to the prototype. also the
operation follows those guidelines as far as possible. It looks like a
SpDrS 60 mosaic panel built by Siemens and Lorenz, now Alcatel. |
Voraussetzungen
|
|
Environment
|
ESTWGJ unterstützt bis zu 4 Digitalsysteme gleichzeitig. Damit können
Anlagenteile, oder Weichen und Fahrzeuge über unterschiedliche Zentralen
gesteuert werden.
Bei Einsatz vom MX9 werden alle Geschwindigkeitsbegrenzungen
unterstützt und das Fahren kann gesichert oder gar automatisch erfolgen.
Nicht ZIMO-Systeme werden manuell gefahren. Nach Version 4.1 gibt es
einen virtuellen Lokführer der auch automatische Zugbewegungen auf allen
Systemen erlaubt.
Wesentlich für die vorbildgerechte Zugsicherung ist das Rückmelden
von besetzten Gleisen und das direkte Ansteuern von Weichen und
Signalen.
|
|
SCPG supports up to 4 digital command stations
simultaneously. This offers sections or functions to be split to
specific systems.
If MX9 are used SCPG takes full advantage of all 7
speed steps. This offers secure3d operation or automatic mode.
Non ZIMO Systems are operated only manually
through the model railroader. Beyond Version 4.1 there is a virtual
driver planned to allow automatic movements also on non ZIMO layouts.
Important for running SCPG s the occupacency
signaling and direct electronic operation of turnouts and signals.
|
ESTWGJ Beispiel / SCPG sammple
|
ESTWGJ läuft unter W98SE, Windows 2000 (W2K),
W/XP und Vista. |
|
STP works under W98SE, Windows 2000 (W2K),
W/XP and Vista. |
Stellpult
|
|
Mosaic Panel
|
Eine Besonderheit ist die
Unterstützung des ERBERT
Stelltisches. Dieses Vorbildgerechte Stellpult existiert seit
mehreren Jahren. In seinem vollen Funktionsumfang wird das Stellpult
derzeit nur von ESTWGJ und STP (in der etwas älteren Verkabelungsform)
unterstützt. |
|
A specialty
of SCPG is the support of the
ERBERT mosaic panel. The panel exists already for some years but
with close to no SW support. The Panels are supported with it's fill
light functions only by ESTWGJ and by STP, based on the older cabling
variant. |
Versionen
|
|
Versions
|
Auf der
ESTWGJ Web werden die aktualisierten
Versionen Publiziert.
Per 2008 05 22 wurde Version 4.1.39 freigegeben |
|
On the
SCPG WEB update versions get
published. Per 2008 05 22 version 4.1.39 was released. |
Auf der
ESTWGJ Web wird in den nächsten
Tagen, etwas zur Köln Messe, nach Abschluß der derzeit laufenden Tests von Clubs und Anwendern
die Version 5 freigegeben werden. |
|
On the
SCPG the new version 5 will
become online. Some final tests are currently pending. |
ESTWGJ V5 Beispiel mit Siemensfeldern / SCPG V5 sammple with Siemens
fields
|
Es gibt eine lange Liste an
Neuerungen. Offensichtlichste Neuerung sind die rechteckigen
Siemensfelder. Platzsparend ist das Angebot auf Signalfeldern auch
Taster zu plazieren. Die Zählwerke in den Gruppentasten funktionieren
noch nicht, das Aussehen läßt einiges an zusätzlicher Funktionalität
erwarten.
Die Durchrutschweg Technik, die Gleiselemente hinter einer
Einfahrtsstraße schützen um Unfälle zu vermeiden, falls der Lokführer
das rot zeigende Signal überfährt, sind bisher einzigartig
in der Modellbahnwelt. Nachteil, die Zugfolgedichte nimmt natürlich ab,
weil die Betroffenen Abschnitte für Ausfahrten paralleler Züge gesperrt
sind.
V4 Tische werden automatisch nach V5 Datenmodellen konvertiert. Man kann
aber nicht mehr zurück zu den V4 Dateien. Daher sollten unbedingt die
Stellpulte für V5 unter einem neuen Namen gespeichert werden damit ein
allfällige Rückkehr nach Version 4 möglich bleibt. ESTWGJ V5 installiert
sich in ein neues Verzeichnis, daher ist ein ungestörter Parallelbetrieb
möglich.
Für das zusammenlegen von Tasten und Signalen können die Daten
übernommen werden, und danach das nicht mehr benötigte Tastenfeld
gelöscht werden. Die Fahrstraßendaten übersiedeln so ohne viel Aufwand
auf das Signalfeld.
|
|
There is a long list on new features. Most visible
is the support rectangular of Siemens fields. Quite space saving is the
possibility to have buttons on signal fields. The counters inside the
group buttons are not jet working, but promise a nice new level on
functionality in one of the next maintenance releases.
The new slip way handling brings a feature which
is currently nit available in any other model railroad program. It
reserves some track behind a signal to avoid accidents of the engineer
would overrun the signal. Drawback using that feature would be a bit
slower train frequency as outgoing trains may be hindered by those
reservations.
Version 4 files will be automatically migrated to
the newer V5 file format. Those new files can not be opened by old
versions. I recommend to save the migrated tables under a new name. V5
is installed in a new folder this allows using V4 and V5 on the same PC
during migration or test time.
To migrate buttons to the new signal field button
SCGP offers a tool. All route information is now migrated as well so
that work will stay intact. The old redundant button may be replaced by
a simple track field to clean up the table layout.
|
nach V5 Übernahme / after
opening in V5
|
Nachbesserung / after polish
up
|
|
Die beiden Bildschirmfotos zeigen das Zusammenfassen der Tasten auf das
Signalfeld in der Lorenzdarstellung. Die Rangiertasten haben jetzt auch
Fahrstraßenausleuchtung. Diese Info muß durch "anhängen" an das
Nachbarfeld nachgetragen werden, das ist schnell erledigt.
Bei neuen Fahrstraßen über Weichen hinweg trägt das Programm
automatisch die Weichenstellung für diesen Fahrweg ein. Die Felder
"kennen" die jeweiligen 8 Nachbarfelder, das erleichtert das eingeben
der Fahrstraßen ein wenig.
|
|
The screenshots above show the migration of
buttons to the signal. The switcher buttons offer now track indicators
as well, that info needs to be attached from one of the neighboring
fields, which is done quickly.
Entering new routes over turnouts shows a nice
feature. The turnouts are automatically set to show the required
direction. All fields know the possibilities of their 8 neighboring
fields.
|
Per 2013-09-28 wurde ein
ServiceUpdate von
ESTWGJ V6 online gestellt. In ChangeLog sind die
Änderungen festhehalten. |
|
per
2013-09-28 a service version of
ESTWGJ V6 went
online |