Modellbahn soll primär Spaß machen und einem nicht die Freude am Tun
vergällen. Ein Aspekt den manche Modellbahner suchen ist das Bedienen
eines Stellpults. Üblicherweise erfolgt das heutzutage mit einem
Computer im Hintergrund als Unterstützung.
Es gibt viele Stellpultprogramme die die unterschiedlichsten Wünsche
erfüllen. Leider all zu oft werden diese Programme nur als
Automatisierung der Modellbahn betrachtet. Die Sicherungstechnischen
Abläufe die Ziele der Zugsicherung liegen in weiter ferne. Modellbahner
als auch Betrachter klagen oft darüber, daß die Anlage so zum 3D Kino
verkümmert.
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"Model Railroad is Fun" that model railroader
slogan is often repeated and still true at all. One aspect of model
railroading is operating as dispatcher in a switchboard. Usually a
computer is used to do the security checking in the background.
There are various panel programs available which
meet the various wished of model railroaders. Usually those programs are
only used to automate tasks. There is no relation to the real world
goals of security and reliability. Frequently model railroaders and
visitors are upset about the dominance of the computer. It degrades the
layout to a 3D move.
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Weit verbreitet sind Programme
die das Spurplan Drucktasten Stellwerk Bauart 1960 nachempfinden. Es
gibt auch einige Programme die ESTW (Vollelektronische Stellwerke) mit
Bildschirmen darstellen. Diese Lösungen sind aber dünn gesät. |
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Very popular in central Europe (this excludes UK
and France) are mosaic panels similar to the SpDrS 60. There are also a
few programs available which orientate on ESTW computer based desks.
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Das Größte Mißverständnis der Modellbahner im Bereich Bahntechnik,
ist die Bedeutung von Signalen. Kein Signal beim Vorbild hat Einfluß auf
den Ablauf der Fahrbewegungen, wie es oft bei Modellbahnen gehandhabt
wird. Das Signal ist vielmehr die Anzeige eines zuvor durchgeführten
Vorgangs zur Prüfung eines gewünschten Fahrwegs. Bevor ein Signal von
seiner Standardlage Halt (in Mitteleuropa üblich, bei anderen
Bahnverwaltungen gibt es auch im Standardfall frei zeigende Signale)
wegbewegt wird müssen viele Prüfungen positiv ablaufen. Alle Abschnitte
die zu befahren sind müssen frei sein, Weichen müssen gestellt sein und
der Weichenverschluß der zur Sicherung der Zungen dient, erfolgreich
eingegangen sein. Bahnübergänge, Signale und vieles andere müssen ihre
korrekte Funktion und Stellung bestätigen. Erst dann kann eine
Fahrstraße erfolgreich einlaufen und dann zum Finalen Ergebnis das
Signal betätigen. Die obige Erklärung ist vereinfachend, detailiertere
Erklärungen sollen folgen bzw. ist in weiterführender Fachliteratur
nachzulesen.
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The single biggest misunderstanding of model
railroaders in the area of railroad technology are the signals. So
signal at the prototype as any influence in the movement of trains. The
signal is just the visible result of a long an complex checking process.
If all checking steps are OK the signal might move out of is halt
position. At least for central Europe this is true, there are other
railroad companies which have free signal at default. All sections which
need to be used need free occupancy signaled. All turnouts need to be in
the correct position, their locking state needs to be OK. Railroad
crossings need to be protected, Signals correctly engaged and confirmed
back, and many other checks need to be confirmed until a route may be
executed. at the final end of all that the signal will be engaged. The
explanation before is simplified, more details will follow. For further
details please check the documentation of the real train world .
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