Viele Teile sind noch nicht
Fertig, Gehäuse unbedruckt und die Tastaturmatte ist noch aus schwarzem
Kunststoff. Der Regler war aber bereits funktionsfähig auf Basis der MX21
Software. Man sieht im Display den Zustand zur Modulprogrammierung, der den
Platz noch nicht ausnutzt. Es wurde offenbar eine Ableitung der existierende
MX21 SW verwendet. Ich hoffe, dass die Gemeinsamkeiten MX21 zu MX31 eine
schnelle Fertigstellung der Firmware am MX31 bewirken. Die Gemeinsamkeiten
der beiden Handregler werden hoffentlich ein weiter Warten der MX21 Software
ermöglichen. |
|
The cab is
definitely not finished yet. there is no printing on the surface or the
keys. The final keypad will be partially transparent which should allow to
illuminate it for night operation. The current firmware is based on the
MX21. The display shows the state during module programming. The available
space is currently not used. I hope that the
similarities between the MX21 and the MX31 will lead to a quicker
development of the Firmware. I also hope that this will allow ZIMO to
maintain the firmware for the MX21 as well. |
Das MX31 ist doch deutlich
kleiner als das bisher für das MX2 und MX21 verwendete Gehäuse. Meinem
Empfinden nach liegt es gut in der Hand. Es gibt aber von manchen
Modellbahnern Kritik an der Form. Die Steuermöglichkeiten haben derzeit
das Niveau des MX21. Die erweiterten Möglichkeiten, das Menurad als 2.
Fahrregler und die 3 Betriebsmodi sind derzeit noch nicht implementiert.
Die Anzeige ist super klar zu lesen, insbesondere die größeren Schriften.
Auf der Bedienungsseite hat sich einiges getan. So gibt es jetzt
zusätzliche Tasten. Eine Rangiertaste (RG) und eine eigene Stoptaste, etwas
ungewohnt zwischen den RichtungsLEDs. Letztere löst einen
adressespezifischen Halt aus. Mit "shift" Stop kommt der Sammelhalt. Es ist
geplant die Bedeutung umzudrehen um die "Nottaste" direkt im Zugriff zu
haben.
Durch die Stoptaste wurde die Taste "0" frei und wird jetzt als F9
verwendet, leider ohne LED, die den Zustand zeigen würde. Mit der neuen "shift"
Taste (roter Pfeil nach oben) erreicht man dann die weiteren Funktionen
F10-F14, diese liegen sozusagen über den Tasten F0-F4, so gesehen macht die
Verschiebung der Tasten auch wider Sinn. |
|
The MX31 is
much smaller than the previous case used for MX2 and MX21. My personal
impression is it lays well in my hand. Some model railroaders which I showed
the cab are a bit sceptic about the shape. The
usage possibilities of the MX31 are currently on the level of the existing
MX21. The advanced features of menus, the encoder on the side and the 3
operating modes are not currently functional.
The display is clear and crisp, especially the larger
fonts extremely easy to read.
On the operator side some changes are easy to spot.
There are now keys on the surface. A switcher key (RG) and a new stop key,
right between the direction keys - a bit irritating for me. This key does a
address specific halt. A generic halt is executed by pressing shift stop.
There will be a new menu which will allow to swap the meanings.
my having an extra stop key key "0" was feed up. So F9
moved onto this key, unfortunately without a indicator LED. Seems to be a
late decision. With shift (red up arrow) F10 to F14 are on top of F0 to F4.
From this point of view the move makes sense. |