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Umbau einer Lima V20 (ÖBB 2061) Diesel-Verschublokomotive
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Alterations on a Lima V20 (ÖBB 2061) Diesel shunter
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Gastbericht von Gerhard Novak |
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Guest
report from Gerhard Novak |
ÖBB 2061 Lima |
Was mich zu diesem Umbau
inspiriert hat war der Verlust des ursprünglich in dieser Lokomotive
eingebauten Decoders während einer Analogfahrt. Also war es notwendig
einen neuen Decoder einzubauen. Außerdem war das Fahrverhalten dieser
Kleinlokomotive nicht zufrieden stellend, wie es zumeist bei 2-achsigen
Lokomotiven ohne Pendelachse oder Federung der Fall ist.
Daher wollte ich einmal ausprobieren ob sich das Fahrverhalten mit
einem Energiespeicher verbessern lässt. Als Decoder wurde ein ZIMO
MX63 gewählt. In der Betriebsanleitung der MX.. Familie auf Seite 19
findet man detaillierte Hinweise wie der Kondensator mit dem Decoder
zusammengeschalten werden muss.
Eine wesentliche Frage war auch wo sich denn der notwendige
Kondensator unterbringen lässt ohne das Gewicht der Lokomotive
wesentlich zu verringern. Dabei kam mir die Idee nicht einen großen
sondern mehrere kleinere Elektrolyt - Kondensatoren einzubauen. Ich habe
mich letztendlich für 3 x 470µF entschieden. Leider fand ich in der
Bastelkiste nur 35V Typen, vielleicht wäre es auch noch ein bisschen
kleiner gegangen falls die richtige Spannungsreihe zur Verfügung
gestanden wäre. Diese Kondensatoren haben ein 10mm Ø Gehäuse, somit
konnte ich zwei davon senkrecht in das Führerhaus versenken und einen
weiteren waagrecht im vorderen Teil der Motorhaube unterbringen. Das
Belastungsgewicht wurde dazu ausgebohrt bzw. ausgefeilt, und ich musste
feststellen das Lima eine beinharte Legierung verwendet hat. |
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The reason
to start these alterations was the breakdown of the decoder which I had
originally installed in this engine. It died while it was used in
analogue mode. Therefore it was necessary to install a new decoder. Also
I was not satisfied with the driving performance of this little engine.
This is always a problem on 2-axle engines which are not sprung or not
having a swing axle.
I wanted to try if there are any noticeable
improvements when using a capacitor storage unit. The decoder I chose
was a ZIMO MX63. In the guide to use for the MX family decoders are
detailed instructions how the capacitor has to be connected with the
decoder..
It was an important question where to put the
necessary capacitor without a substantial reduction of weight of the
engine. Finally I had the idea not to use one large electrolytic
capacitor but several smaller ones. I chose 3 x 470μF. Unfortunately I
found only 35V types in my bits and bobs collection. A 25V type could
have been slightly smaller. My capacitors have a 10mm case and axial
connectors, I could install two of them vertical in the area of the
driver cabin and one horizontal under the engine hood. To do that I had
to drill and file the dicast weight and found out that Lima used a
pretty hard alloy.
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ÖBB 2061 Lima |
ÖBB 2061 Lima |
Im folgenden Bild sind die
beiden Kondensatoren auf der Führerhausseite bereits beschalten. Der
zwischen den Kondensatoren sichtbare Schrumpfschlauch beherbergt einen
Widerstand zur Ladestrombegrenzung sowie die Diode zur Überbrückung
desselben bei der Entladung. Auf die in der Betriebsanleitung
hingewiesenen Drossel sowie den Entladewiderstand habe ich verzichtet. |
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In the
following picture the capacitors in the driver cabin area are already
connected. The shrinking tube between the capacitors contains the
resistor which limits the charging current and the diode to bridge this
resistor in case of discharging. I skipped the inductance and the
discharging resistor which are mentioned in the instructions of the
decoder. They are not necessary for my type of application. |
ÖBB 2061 Lima |
Darunter sehen Sie das fertig
verdrahtete Lokomotivchen, der einzige Platz für den Decoder ist an der
Decke des Führerstandes zu finden. Der Kabelsalat in der Lokomotive wird
durch die beiden Krois-Kupplungen noch etwas verschlimmert. Das einzige
Mittel um dem etwas entgegen zu wirken ist Blue Tack (oder unvernetzter
EPDM-Gummi) mit welchem sich die Aderleitungen recht gut in ihrer Lage
fixieren lassen. Kleiner Tip: Falls sie keine feinstdrähtigen
Aderleitungen kleinen Querschnitts finden – kaufen sie sich ein billiges
TV Scart kabel – im Supermarkt um wenige Euro zu haben – und zerlegen
sie es. |
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Below you
can see the ready wired engine. The only space left fort he decoder is
below the roof of the drivers cabin. The cabling mess got worse because
of two automatic couplings from Krois. The only possibility to get a bit
of order in the wiring is to attack them by small pieces of blue tack
(or non cross linked EPDM rubber). Small hint: if you cannot find super
flexible insulated wires with very small cross sections – buy a scart
cable as in use for TV-video connections – you can get it at the
supermarkets for a few Euro – put it apart and use the wires from there.
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ÖBB 2061 Lima |
Fertig zusammengebaut sieht
das ganze dann so aus: |
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See the
engine ready assembled: |
ÖBB 2061 Lima |
Wie man am Fenster erkennen
kann ist das der freie Führerhausdurchblick nicht mehr so ganz
gewährleistet. Vielleicht sollte ich die gar zu bunten Kabel durch etwas
schwarze Farbe ein wenig tarnen.
Zu den Fahreigenschaften: Es ist eine wesentliche Verbesserung
eingetreten, die Fahreigenschaften sind jetzt durchaus mit denen einer 4
achsigen Drehgestellokomotive vergleichbar. Zumindest solange ich nicht
auch dort die entsprechenden Kondensatoren einbaue… |
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As you can
see through the windows the wires of the decoder are visible. May be I
have to camouflage the colorful wires with a bit of black paint.
About the driving properties: A noticeable improvement can be observed.
The driving properties are now comparable with a 4 axle engine with
bogies. At least while I am not adding some capacitors also to this
engine…
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