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Roco Tauschplatine Lampen
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Roco Replacement Board Bulbs
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Bereits in den frühen Zeiten von Roco und Röwa wurden Modelle mit 2
Lampen im Dach hergestellt. Je eine Lampe leuchtete richtungsabhängig
und bediente zwei Lichtleiter. Die Lichtleiter führen auf der einen
Seite zu den Scheinwerfern, auf der gegenüberliegenden Seite werden die
roten Rücklichter bedient. Mit einer Lampe konnten beide Lokseiten
bedient werden.
Dieses Konstruktionsprinzip befindet sich in vielem Modellen wie
1044, 1144, 1043, SJ2, BR118, 1018, 1118, Ae6/6, BR111 und viele
weitere.
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Already in the early times of Roco and Röwa models
had 2 bulbs underneath the roof. Each bulb lights up depending on the
direction. The light bars run to both sides. One bar drives the head
lights the other one is responsible for the red backlight. So just one
bulb drives both sides. This construction
principle was used in many models like 1044, 1144, 1043, SJ2, BR118,
1018, 1118, Ae6/6, BR111 and many more.. |
Roco BR111 |
Die Platinen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Zunächst
waren keine Schnittstellen vorgesehen. Ab den 1990'er wurden 8 polige
NEM652 Buchsen eingebaut. Diese Platinen werden noch immer benutzt. An
der Konstruktion der Fahrzeuge mit den Lichtleitern änderte sich aber
nichts. Die Platinen sind von den Abmessungen und dem benötigten
Einbauraum über alle Varianten hinweg zueinander austauschbar. Auch die
Tauschplatinen eignet sich für alle existierenden Varianten mit den
Lämpchen im Dach.
Es gibt neue Konstruktionen die LEDs im Bereich der Führerstände
haben. Für diese Modelle eignet sich die weiter unten vorgestellte
UniversalPluX Platine.
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The loco boards exist in various variants. At the
beginning there where no decoder interfaces on the boards. In the
1990ies Roco began to install NEM652 sockets. They are still using those
boards in several models. The mechanical construction of the models did
not change at all. The boards have the same shape and size and can be
swapped between the production generations. This allows to use the
replacement boards in all generations which have the bulbs underneath
the roof.
Recently some new constructions appeared. They
have LEDs in the area of the cabs. Here the UniversalPluX board may be
of interest as well.
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alte Lampenplatinen/ old lamp bulb
boards |
Lokkörper BR111/ body of class 111 |
Die Konstruktion der Tauschplatine erfolgte auf Anregung eines
befreundeten Modellbahners. Ausgangspunkt war, das Auseinanderklaffen
der Vorbildtreue bei Gehäusedetails die weit über das erkennbare Maß
hinausgehen. In Rezensionen werden wenige Millimeter Abweichung in der
Maßstäblichen Umsetzung kritisiert. Völlig falsches Lichtmanagement oder
abstrus falsche Betriebsgeräusche werden allgemein ignoriert. Der
Klassiker in dem Bereich ist die Kopplung von Weiß vorne und Rot hinten.
Das gibt es auch bei Fahrzeugen die neu konstruiert worden sind. Gutes
Beispiel ist der "Manner Taurus" also eine 1216'er die viele einzeln
verdrahtete LEDs hat aber beim Lichtmanagement gleich eine Fülle von
sehr deutlich zu sehenden Fehlern aufweist. Leider gibt es auch hier die
Kopplung von Weiß und Rot. Korrekt funktionierendes Fernlicht erwartet
man dann gar nicht mehr.
Viele dieser Unzulänglichkeiten sind der in die Jahre gekommenen
NEM652 Schnittstelle geschuldet. Seit der Verfügbarkeit der PluX (9
Lichtausgänge) Schnittstelle und der weniger leistungsfähigen MTC (6
Lichtausgänge) Schnittstelle ist ein Trennen von Rot und Weiß für keinen
Decoder ein Problem mehr.
Für die Roco Konstruktion mit den Lichtleitern im Dach galt es einen
Weg zu finden eine moderne PluX Schnittstelle unter zu bringen ohne die
Lichtleiter zerstören zu müssen. Dabei sollte auch Platz für den Decoder
sein. Es gibt schon genügend Modelle die zwar einen Schnittstellen
Sockel haben aber weder Platz für den Decoder oder die Zuleitungsdrähte.
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Construction of this replacement boards was
initiated by a model railroad enthusiast. The core point was the
difference on details in the area of measurements of the body and
details on the case. in publications differences of few millimeters get
mentioned. A completely wrong light management which is visible over big
distances or completely wrong sounds get never mentioned. A classic
problem is the coupling of white headlights with red light. This happens
even in current models like the "Manner Taurus". This loco has each led
on wires separated but the board wires them all together. The low beam
and high beam is of cause also wrong and that is also very visible!
Many defects of that sort are caused by the old
NEM652 8 pin plug. There are now several years that PluX (9 light pins)
or MTC (6 light pins) are available. Implementing correct light
management is of course no problem any more.
For the Roco locos with the light bard in the roof
the challenge was to find a way to install a PluX interface without
destroying the light bard. There should also be some space for the
decoder itself.
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Platz Test / testing space |
Das obige Bild zeigt die Position des MX645 (große PluX Bauform) im
Gehäuse einer Roco 1044. Die Platine ist noch ein selbst geätzter
Prototyp, die seitlichen Fräsungen für den Lokkörper sind nicht
ausgeführt.
Nachfolgend am Bild sieht man bereits schön, daß der Decoder locker
unter die Platine passt und genügend Freiraum für das Drehgestell
erhalten bleibt. Das Gewicht im Hintergrund ist aber viel zu groß. Daher
wurde aus gelaserten PMMA Platen ein Urmodell für ein niedrigeres etwas
längeres Tauschgewicht aus Zinn gebaut
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The picture above shows a early self etched
evaluation board with a MX645 to verify the space.
The next picture below shows another board with a
decoder installed. It verifies the space between the bogie and the
decoder is enough. The ballast in the background of the picture was too
big to stay in place. So I designed a new low profile version which was
produced in tin.
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Platz Test / testing space |
Für den Umbau zu Soundloks gibts ein weiteres Tauschgewicht. Dieses
bietet einen Hohlraum für einen 28mm Lautsprecher, der K28WP von Visaton
stand hier Pate. Damit ist eine Besoundung mit einigem akustischem
Volumen möglich. Die Gewichte gibt es weil dieser Umbau auch
interessierten Modellbahnern zur Verfügung gestellt werden soll. Für
diese war das Ziel beim Umbau gröbere mechanische oder Elektrische
Arbeiten die eine entsprechende Werkstattausrüstung und Kenntnisse
erfordern zu vermeiden. So beschränkt sich der Umbau auf das Umlöten der
Drehgestellanschlußdrähte und Umschrauben der Platine - fertig
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For sound locos there is another replacement
ballast with a speaker resonator. It is designed to hold a 28mm K28WP
from Visaton. This offers some special sound volume in this loco. The
board and parts should be also available on commercial basis. Updating
the loco should not require special tools so all parts are designed for
easy installation, so special tools apart of a soldering iron to connect
the wires and a screwdriver is required.
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Tauschgewichte / replacement ballast |
Der Trick bei der Montage ist der von unten eingesteckte Decoder über
dem niedrigeren Tauschgewicht. Das ist nicht perfekt aber für eine
Updateplatine für 30 Jahre alte Loks eine elegante Lösung.
Deutlich zu erkennen sind die 4 LEDs die in die vorhandenen
Lichtleiter hinein leuchten.
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The trick on installing the decoder is to mount it
on the lower side of the board. This might not look perfect but for
updating a 30 years old construction a cool solution.
The pictures underneath show nicely the 4 LEDs.
This allows to control the light on each side individually.
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Platine Montiert /
mounted board |
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Platine Montiert /
mounted board |
Platine BR118 / class 118 |
Auf der Platine befinden sich noch eine Reihe von Besonderheiten:
Platz für Pufferkondensatoren, eine Niederstrom Ladeschaltung,
Spannungsbegrenzung auf 16V um kleiner Kondensatorbauformen mit größerer
Kapazität installieren zu können. Lötpads für Führerstandbeleuchtung,
Motorraumlicht, Entkuppler und einen Sensoreingang für das Auslösen
automatischer Geräusche so man das im Soundprojekt vorgesehen hat.
Die Realisierung dieses Platinenprojekts hat etwa 3 Monate benötigt.
Am Ende steht eine einfach zu montierende Tauschplatine bei deren
Anblick man sich wundert weshalb das zuvor noch nicht so umgesetzt
wurde. Viele der Dinge in der Platine sind aber erst seit kurzer zeit so
möglich geworden. Insofern soll das kein Vorwurf an die
Konstrukteure der Originalplatine vor 20 Jahren gewesen sein.
Ein weiterer Bericht befindet sich nebenan über die
Schweitzer Re4/4.
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The board offers a series of specialties: space
for buffer capacitors. A low current charging circuit, voltage
regulation of 16V to us smaller size capacitors. Soldering pads for cab
light and decoupler. Machine room light, a sensor input to release
special sounds.
Implementing the project took about three months.
The final solution was a easy to install replacement board. It's amazing
why this solution was not developed before. This is not a criticism to
the engineers 20 years ago. Some features became available recently.
There is another report about the
swiss Re 4/4
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Universal PluX
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Universal PluX
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Ausgehend von der zuvor beschriebenen LED Platine entstand die
Universal PluX Tauschplatine. Auslöser waren für mich die neuen
Varianten der diversen Taurus Loks. Die Bedienung der Lichter ist ohne
technischem Grund bei allen Anbietern vorbildwidrig. Insbesondere bei
den Loks mit MTC Schnittstelle ist ein Umbau wegen der
Logikpegelausgänge recht aufwändig. Da rächt sich die technisch
kurzsichtige Entscheidung keine Treiber am Decoder zu verbauen.
Bei der Manner Taurus von Roco war ich dann sehr überrascht, daß hier
noch immer eine NEM652 Schnittstelle verbaut ist. Das ist sowohl bei der
Standard Version so als auch bei der Soundvariante. Die technische
Ausführung der LED Anschlüsse ist aber vorbildhaft. An den Stirnfronten
jeder Lok befinden sich 4 LEDs für weiß, weiß Fernlicht, rot und eine 4.
LED für die Lampe oben. Damit lässt sich extrem leicht eine vorbildhafte
Lichtlösung realisieren. Man benötigt dazu 6 Lichtausgänge um beide
Seiten unabhängig voneinander versorgen zu können, dafür würde sogar die
mickrige Auslegung der MTC Schnittstelle reichen.
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Based on the previously described LED board the
UniversalPluX variant was designed. After I have bought the Roco Manner
Taurus I decides it was time to fix the problems here. All current
models of this loco type have the headlights wrong implemented.
Especially on locos with MTC interface the correction is not so easy
because of the logic level pins. It was not a wise decision to leave the
driver transistors off. I was quite
surprised that on the Manner Taurus there was still a NEM 652 interface.
On the standard variant as well as on the sound variant the decoder has
a NEM 652 plug. Roco did the model really nice from the light
possibilities point of view. Each side has 4 LEDs white, white high
beam, red and a 4th one for the top headlight. This allows to
implement a prototype correct light management. 6 decoder output lines
are required to implement all variants. Even the lousy MTC interface
would be enough to implement this. |
Taurus Abblendlicht /
Taurus low beam |
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Taurus Fernlicht /
Tauris high beam |
rot |
Abblendlicht |
Fernlicht |
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Taurus 1216 |
Auf der Platine der 1216 werden die sauber getrennt geführten LED
Leitungen nach den Vorwiderständen brutal zusammengefasst. Die sauber
ausgeführte Konstruktion der LED Platine nützt dann leider nix.
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On the 1216 board the clean wires from the head
light PCB gat brutally connected via the resistors. The really clean
construction of separated LEDs is wasted. |
Taurus 1216 Tauschplatine LED Anschlüsse / Taurus LED
connections |
Hauptanwendung für die Tauschplatine sind aber die vielen Modelle mit
der Folienplatine zu den beiden Lämpchen an der Stirnfront des Modells.
Diese Lösung gibt es über ein Jahrzehnt. Durch die getrennte Führung der
Lampenversorgung besteht seit langer Zeit die Möglichkeit weiß und rot
zu trennen. Es gibt eine Reihe von Umbauvorschlägen, die aber viele
Modellbahner nicht nützen können weil das Herumkratzen auf der Platine
dann doch etwas zu fordernd ist.
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The main application for the new board is the film
PCB connector to the light bulbs. This solution is well established
since the 1990'es. The individually powered bulbs offer an easy
possibility to separate red and white (front/rear). There are several
advices online how to do that. Many model railroader's are afraid from
cutting around on the original board. |
Roco Platinen |
Die Tauschplatine sollte möglichst viele Umbauvarianten ermöglichen.
Eine Platine sowohl für Lämpchen am Draht, Lämpchen über Folienplatine,
LEDs und diverse "Spielereien" für LED versorgte Loks. Die Möglichkeit
die PluX Schnittstelle mit allen Ausgängen zu nutzen um z.B. Entkuppler
oder Führerstandsbeleuchtung nachzurüsten wurde natürlich auch
vorgesehen. Einige weitere Möglichkeiten die PluX Schnittstelle zu
nutzen ist das Anschließen von blauen LEDs um die Funken der
Schaltschütze im Motorraum zu simulieren. Ebenso kann man mit orangen
LEDs Funken der Bremsen simulieren. Die PluX Schnittstelle hat ja
genügend I/Os um das ohne aufwändige Treiberschaltungen nachträglich
einzubauen. Einige Soundprojekte unterstützen das Blitzen der
Schaltschütze im Motorraum, eine blaue LED ein Vorwiderstand und das
war's. Die Lötpads auf der Platine sind leicht erreichbar so ist der
Zugang zu dem Decoder-Ausgang einfach.
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The replacement board should offer as many variants
as feasible. A board that supports bulbs on wire, bulbs conencted via
the film connector, and LEDs. On top of that any additional feature
would be welcome. The board features also the remaining PluX connectors
to drive cab light or decoupler. Another possibility is to connect a
blue LED to simulate the sparks of contactors. Another possible variant
is using a output to drive a LED which simulates fire of a break on the
wheels. Any PluX Decoder has enough output pins to directly drive bulbs
or LEDs, a simple resistor is enough to protect the LEDs. There are no
driver circuits requires. Some sound projects support the sparking LED
which light up in sync to the accelerating sound project. |
Roco 1042 Körper / Roco 1042 body |
Die Modelle mit den Folienplatinen ist sehr weit verbreitet. Es gibt
von der Platine 2 Varianten eine kurze und eine etwas seltenere lange
Variante.
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The models with the film PCB is quite popular. I know
two variants a short and a long version. |
langPluX
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langPluX
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Das ist die 3. Variante dieser Tauschplatinenserie. Häufig haben die
Modelle im Bereich des Führerstandes Stanzteile zur Kontaktierung der
Lämpchen die im Rahmen stecken. Jüngere Modelle nutzen das Konzept der
Flexplatinen.
Auf einer weiteren Seite ist ein Umbaubericht über die
ÖBB1020 / DB E94.
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This is the 3rd variant of replacement boards.
Frequently the models have brass braces at the model heads to contact
the bulbs which are mounted in the frame. More recent variants of the
same model use flex boards to contact the bulbs.
There is a report about updating the
ÖBB1020 / DB E94 available
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Roco 1042
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Das Modell der 1042 ist 2013 von Roco neu aufgelegt worden. Die alte
Ausführung war gar nicht schlecht lediglich durch die NEM652
Schnittstelle waren rot/weiß vorne hinten gekoppelt
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The model of the Roco 1042 was relaunched 2013. The
old wariant was not bad, just the fix coupling of white front and red
rear light was not nice. |
Roco 1042 Körper / Roco 1042 body |
Die neue Version kann um Grunde auch nicht mehr als das alte Modell
hat nur LEDs bekommen. Mit der UniversalPluX Platine können beide
Bauformen auf Einzellichtsteuerung umgerüstet werden.
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The new model does not offer more than the old one it
just got LEDs. With the universal PluX board the model gets single light
control for both variants. |
1042 Roco Originalplatine /
Roco original board |
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1042 mit UniversalPluX /
1042 with universal PluX |
Der Umbau ist extrem schnell und einfach. Platine losschrauben,
Flexplatine abstecken und die Drehgestell-Drahte ablöten. Neue Platine
aufsetzen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Die weißen
Kunststoffteile die die Flexplatine von unten an die Platine drücken
werden übersiedelt.
Zur Montage der Flexplatine zu den Lämpchen ist es von Vorteil diese
gemeinsam mit den weißen Halteklammern in die Schlitze zu schieben.
Achten Sie auf die 2 Federn auf der Oberseite es Motors sie können
leicht verloren gehen wenn die Platine entfernt ist. Die neue Platine
hat natürlich im Layout auch die Kontakte für die Federn vorgesehen.
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The update is quick and simpel. Just open the
screws, disconenct the flex board and unsolder the wires to the bogies.
Install new board and mount the components. The white plastic parts for
the flex board get moved to the new board.
It is easier to mount the flex board and the white
clamps together in one go.
Be careful when the board is removed the motor has
two spring contacts which might get lost of you are not careful. The new
board has of course a suitable layout for the contact springs.
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Roco 1042 mitr MX623 / Roco 1042
with MX623 |
Der Decoder wird von oben eingesteckt, bei niedrigen Decodern geht
das Gehäuse leicht zu. Es reicht ein PluX12/16 Decoder völlig aus, man
benötigt nur 4 Ausgänge.
Für Soundloks kann man einen günstigen MX645P22 nehmen, und an der
Position wo ursprünglich der Decoder vorgesehen war einen K28WP mit
Resonanzkörper hinlegen, es ist genügend Platz dafür.
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The decoder gets installed in the middle. The case
easily closes with a low profile decoder. A PluX12/16 is good enough for
the 4 lamps.
For sound locos a MX645P22 may be used. The
speaker, I recommend a K28WP with resonator may be placed on the former
decoder position, there is enough space for that big size speaker!
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Die CVs für die Lichtsteuerung sind schon Klassiker dennoch seinen sie
hier nochmals aufgeführt für den MX623: CV35=3 Rangierbeleuchtung auf
F1, CV36=12, CV127=2, CV128=1 für rotes Licht richtungsabhängig auf F2. |
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The CV's for the light management follow the
classic recommendation. I list them here for easier access: CV35=3
shunting light on F1, CV36=12, CV127=2, CV128=1 for direction dependent
red light on F2.
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Bestückungsvarianten
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Variants
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Um möglichst flexibel auf diverse Modellerfordernisse reagieren zu
können kann man die Platine unterschiedlich bestücken.
In der einfachen Lampenversion kann man vor den Lampen Vorwiderstände
einsetzen um die teilweise viel zu hellen Lämpchen zu schützen. Das
ermöglicht auch die Umstellung von Lämpchen auf LEDs so man nicht die
Stromquellenschaltung benutzen möchte. Das Layout hat Brücken, will man
die Vorwiderstände nutzen: einfach Leiterbahn auftrennen und einen 1208
Widerstand auflöten.
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To support model railroaders the board offers
several possibilities, i.e. variants to mount components.
The simplest variant is for bulbs. It is prepared
to install resistors to protect the bulbs. This allows to replace the
bulbs with LEDs easily and avoids the more expensive current source
variant. just open the shortcut on the board and install a 1208
resistor.
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Platz für Vorwiderstände / Space for resistors |
Neuere Modelle haben LEDs hinter den Stirnfronten. Dafür gibt es die
Variante mit Stromquellen. Das erlaubt den Betrieb sogar im Analogmodus
mit gleichbleibender Helligkeit unabhängig von der Geschwindigkeit.
Speziell für die Taurus Loks gibt es eine Einrichtung die beim
Umschalten auf Fernlicht einerseits das Abblendlicht ausschaltet und
andererseits einen LED Ausgang heller schaltet. Das ermöglicht den
Einsatz von simplen Decodern die das "Dunkeltasten" von Ausgängen nicht
beherrschen. Bei den Tauri wird bei Umschaltung auf das Fernlicht eine
eigene LED angesteuert. Beim Vorbild wird aber bei den unteren
Lampenkonsolen das Abblendlicht ausgeschaltet. Die Verknüpfung einen
Ausgang abzuschalten wenn ein anderer eingeschaltet wird das beherrschen
nur wenige Decoder. Daher habe ich diese Umschaltung in HW ausgeführt um
möglichst alle PluX Decoder einsetzen zu können. Außerdem wird das
Programmieren der Decoder dadurch extrem einfach.
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Newer models have LEDs behind the front. For those
models the board offers current sources. They support analog mode by
stabilize the brightness of LEDs independent of speed.
Especially for Taurus locos there is a circuit for
switching from low beam to high beam. It disables the output for the low
beam LED and increases the brightness for the top headlight. This offers
even simple PluX decoders to drive that board. It is not common to have
a feature to disable a output pin on decoders. The prototype turns of
the lower low beam headlights when it switches to high beam. There the
higher lamps, actually LEDs, get turned on. The HW solution avoids
complex CV programming on decoder which would support that.
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Platz für Vorwiderstände / Space for
resistors |
Zusätzlich ist für Tauri noch das Heller schalten der oberen Lampe
nötig. Durch die Möglichkeit der Fernlichtkopplung passiert das durch
die Platine automatisch, dazu sein keinerlei CV Fummeleien nötig. Der
übliche weg über Dimmen die Helligkeit zu verändern ist so und so
verwirrend für Modellbahner. Man kommt kaum auf die Idee unter "Dimmen"
nachzusehen um eigentlich Fern- und Abblendlicht zu konfigurieren.
Die Roco Tauri sind mit dieser Platine die einzigen Fahrzeuge die das
Lichtmanagement korrekt beherrschen. Meiner Meinung nach ist das auch
für nicht Pufferküsser deutlich zu sehen. Überraschenderweise liest man
in Modellrezensionen oft über den einen oder anderen fehlenden aber
unsichtbaren Millimeter, faktisch nie findet man einen Kommentar über
die Beleuchtung vor allem nicht wenn diese so grundsätzlich falsch
umgesetzt ist wie das derzeit bei vielen Modellen der Fall ist. Das rote
Rücklicht gegen den dran hängenden Zug oder das falsche Fernlicht ist
wirklich deutlich und leicht zu erkennen!
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Additionally the top LED gets brighter when high
beam is engaged. The board does this automatically. There is no fiddling
on CVs required to enable that feature. The usual way via dimming is not
intuitive to find when a model railroader is actually looking for
low/high beam headlights.
The Roco Taui with this board are the only models
on the market which are able to implement the headlight management
correctly. The wrong light management is quite visible. I'm always
astonished about model reviews where some faults in millimeter sizes get
discussed but completely wrong light or sound is ignored at all!
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Diverse Hoppalas von denen man sonst nix hört
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Various problems which usually get hidden
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Die Konstruktion der Tauschplatinen war von einigen Überraschungen
begleitet. Üblicherweise liest man solche Dinge nirgends. Ich meine es
könnte doch interessant sein.
Bei der 1044'er Platine hab' ich versucht einen Standard PluX22
Decoder unterzubringen. Durch den nachträglichen Einbau ragt der Decoder
nach vorne und nähert sich der Rückwand des Führerstandes. die Buchse
weiter innen in der Platine anordnen geht nicht sonst kollidiert der
Decoder mit dem Motor. Ich hab lang' herum gemessen, der Decoder passt
mit etwa 1mm Luft hinein, und dann war der erste Prototyp dennoch um 2mm
daneben. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Glücklicherweise hab'
ich einen Prototyp gebaut. Wäre schade gewesen die Erstbestellung
deshalb wegwerfen zu müssen.
Die beiden LEDs für die Lichtleiter passen locker in die Lücke, ich
dachte eher nach ob ich die LEDs nicht auseinander rücke. Siehe da bei
der 118er sind die Lichtleiter so lange, daß beim zumachen oft das
Lämpchen zerbrochen wird. Keine Chance die LEDs so nahe zu bestücken,
daß man die da einfädeln könnte. Lösung: vor dem Einbau die Lichtleiter
um 1-2mm abzwicken.
Nachdem ich für die 1044 die Lichtblenden gemacht habe um das
Streulicht durch die Bullaugen zu dämpfen kommt ein befreundeter
Modellbahner und bringt mir die Motorraum Tapeten. Das schaut einfach
riesig aus wenn man durch die runden Fenster den Innenraum sieht. Das "Papierl"
ist schnell und einfach gedruckt, da hätt' ich mir viel Arbeit erspart!
Bei der 1044 und einigen anderen Modellen liegt leider ein
Lichtleiter etwas tiefer im Dach. das Rote Rücklicht war damit extrem
schwach. Ich wollte schon für die Rote LED mehr Strom vorsehen, doch das
hätte auch mehr Streulicht bedeutet und es hätte rot aus der Lok
herausgefunselt. 2 kleine T förmige Teile unter dem Lichtleiter um ihn
3mm anzuheben und das Problem war beseitigt.
Selbstverständlich habe ich für die 1044 oder 118er, 111er warm weiße
LEDs vorgesehen um die Glühlampen des Vorbilds zu simulieren.
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Doing the replacement boards was coupled with a
series of surprises. Usually nobody published the "experiences" but I
guess it might be funny to read this.
On the 1044 board I tried to construct the board
in a way to offer space for a full size PluX22 decoder. As the model was
not designed to have a decoder the decoder reaches close to the cab
backside wall. I tried and measured around and found out that there is
1mm space left. I did the first prototype and: suddenly 2mm where lost
somewhere. Thanks god I did a self etched prototype.
There is a lot of space for the LEDs at the light
bars. I was thinking to separate the LEDs a bit. When I got the 118 I
found out the light bars are so narrow that the frequently break the
bulbs. It is necessary to cut of at least 1-2mm to fit the LEDs in.
After I have finished the light sheds to reduce
the light scatter on the bull eyes on the side a customer offered motor
room wallpapers. It is quite easy and cheap to produce the wallpaper - I
could have saved hours if I had this before!
The 1044 has unfortunately two light bars
displaced more deeper in the roof. The red light was quite poor. 2 small
T shaped acryl peaces underneath the light par fixed the problem.
Of course I designed the board with warm white
LEDs but...
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Scheinwerfer 1144 / 1144 head light |
Als dann alles fertig war erhielt ich das obige Foto. Das Bild zeigt
den Scheinwerfer einer 1144 Abblendlicht mit deutlich erkennbaren kalt
weißen LEDs. Also gut daher auch noch eine Variante mit kalt weißen
LEDs. Die Lokführer berichten daß dieses Abblendlicht wesentlich heller
ist als das Fernlicht manch anderer Lok.
Die Platine hat Langlöcher um sie leicht positionieren zu können.
Alle Modelle die ich hatte hatten 3 Löcher, fand ich irgendwie
sonderbar, daher auch bei meiner Platine 3 Löcher. Kaum war die Platine
bestellt erhielt ich neuere Varianten mit 4 löchern. Zusätzlich stellte
sich heraus daß der Lochabstand bei den diversen Varianten variiert. Das
war durch die Langlöcher so und so kein Problem mehr und ein 4. Loch war
schnell gelayoutet.
Ein weiteres Layoutdetail war zu korrigieren. Die Platine hat Platz
für Pufferkondensatoren vorgesehen. Um mehr Kapazität unterzubringen,
kann nie schaden, habe ich die laut Norm nötige
Ladeschaltung gleich mit
einer 16V Spannungsbegrenzung vorgesehen. Mit 16V merkt man keine
deutliche Geschwindigkeitsreduktion selbst bei Anlagengrobianen mit 24V
am Gleis was leider weit verbrietet ist. Die LEDs leuchten konstant hell
durch die Stromquellen, Sounddecoder begnügen sich durchaus auch mit 5V
für den Betrieb der Verstärker. Der primär vorgesehene Decoder MX645 hat
bereits eine Ladeschaltung und Spannungsbegrenzung an Bord. Das bringt
einige Vorteile, daher gibt's einen Umschaltmöglichkeit zwischen der
Kondensatorladung vom Decoder oder für jene Decoder die das nicht können
direkt von der Schiene die dann durch meine Ladeschaltung betrieben
wird. Ich hab's gut gemeint und habe die Variante Decoderpin
voreingestellt und in der Anleitung deutlich darauf hingewiesen daß man
bei Decodern die das nicht können umschalten soll. Auch ich lese keine
Anleitungen und daher war die Erfahrung schnell gewonnen daß das auch
andere nicht tun und die Z-Diode gehimmelt haben. Somit hat die nächste
Platinenversion seit Oktober den Schalter offen man muss aktiv werden um
die eine oder andere Variante zu aktivieren.
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When I was finished with the board I received the
Picture above. It shows a headlight of a 1144. It is clear this are cold
white LEDs. So yet another variant was necessary with cold whit LEDs
installed.
The board has long holes to adjust position. All
models I have seen had 3 screws. It was quite strange just 3 why not 4
so I did the bord with just 3. Just when I received the first batch of
board I got models with 4 holes. So a forth one for the next board
generation was layouted.
There was another layout issue to fix. The board
offers space for buffer capacitors. To get more capacity I designed a
low current charging circuit with a voltage limiter to 16V. There is no
problem with 16V voltage the LEDs have a current source to the
brightness is stabilized and usually decoders and audio amplifiers word
even with 5V. As PluX offers a buffer capacitor pin I wanted to use that
pin. My primary target the MX645 offers a current limitter and a voltage
limitation. I designed the first version with a jumper default setting
to use that decoder pin. Alternatively the jumper could be set to my
charging circuit which is also on the PCB. If a decoder does not support
the norm defined features the jumper should be reconfigured as well.
Unfortunately nobody ready the user guide so the z-diode was blown and
caused a short. the next version of the board had no default settings.
The user has to decide and close the desired connection.
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Um Platz zu schaffen für den Decoder und den Lautsprecher habe ich
neue Ersatzgewichte konstruiert. Diese lasse ich in Zinn bei BMA
abgießen um den Modellbahnern ein mühsames Bearbeiten der Gewichte zu
ersparen. Es hat nicht jeder die Möglichkeiten solche mechanische
Arbeiten auszuführen. Der Einfachheit halber habe ich das Urmodell von
Grund auf neu gezeichnet und als Sandwich aus Acrylplatten aufgebaut.
Das kann man auch noch deutlich am Abguss zu erkennen. Nach der
Vorstellung im WEB noch bevor die ersten Zeitungen über die 1044
geschrieben haben erhielt ich einen Anruf aus München von einem
"Rechtsverdreher" der sich als Patentanwalt vorstellte und behauptete
ich würde Rechte eines seiner Klienten verletzen - meinen
Nachforschungen nach hat Roco damit nichts zu tun um das klarzustellen!
Solche Anrufe aus Deutschland hatte ich schon mehrere und es war bisher
immer irgendwie lustig. Sein Anliegen war das niedrige Tauschgewicht für
die 1044er, er wusste auch daß es ein 2. Gewicht mit Resonanzkörper
gibt. Ich hätte da eine Form gestohlen, das solle ich unterlassen und er
wäre bereit auf eine weitere Verfolgung des Falles zu verzichten wenn
ich die bisher entstandenen Kosten... Ich hab' darauf vorgeschlagen daß
wir uns doch hier in Wien in der Marxergasse bei Gericht verabreden
sollten, weil ich sicher bin daß ich keine Formenrechte verletzt haben
kann. Bis November 2013 habe ich nichts mehr gehört von dem
"Rechtsvertreter".
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To find space for the decoder and the speaker I
designed replacement ballast. I get them casted by BMA in Mödling. This
avoids mechanical work. Most model railroaders dont have the tools to
cut off some weight from the existing ones. I designed the replacement
weights via a sandwich out of laser cut acryl sheets. You can see it in
the tin weight. Just after I published the product long before the news
papers published my announcement I received a call from a lawyer from
Munich. He claimed some rights for a client on the low profile weight. I
checked this Roco was not behind that initiative! He offered to settle
down the case by stopping to sell the weight and pay him for his effort.
I answered to meet in Vienna at the local court. Up to November I have
not heart anything from that person any more.
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Danach kam die UniversalPluX Platine, ein scheinbar einfacher Fall.
Nach dem ich 3 Varianten der Transistoransteuerung erfolgreich mittels
Prototypplatinen als unbrauchbar identifiziert hatte, ging dann eine
Variante die etwas mehr Bauteile braucht. Wenn man händisch bestückt
überlegt man sich jedes Bauteil ob das wirklich nötig ist. Jetzt ging
endlich alles und weil ich es von der 1044er Platine so gewohnt war habe
ich den Decoder immer von unten in die Platine gesteckt. Die Schaltung
war auch von den 1044 Daten abgeleitet. Platine beauftragt und als die
erste Lieferung da war war deutlich zu erkennen es gibt ein "entweder"
"oder" zwischen Decodereinbau und Antrieb des Modells mit dem
vorhandenen Motor. Mit anderen Worten die PluX Buchse war
spiegelverkehrt gelayoutet. Die Erkenntnis war wenige Tage vor Beginn
der herbstlichen Messesaison. Schnell eine Nacht durchgearbeitet einen
weiteren Prototyp geätzt und per express Service abermals Platinen
bestellt. 200 Stück bekommt man durchaus innerhalb von 2 Tagen kostet
halt deutlich mehr. Die Schneckenvariante mit 30 Tagen Lieferzeit ist
deutlich günstiger. Immerhin schafften es die Modellbahner bereits am
ersten Tag der Kleinserienmesse die Produktion der Nächte zuvor gleich
am Freitag aufzukaufen, was eine weitere Produktionsnacht verursachte.
Die Bedeutung von Nachtschlaft wird aber so und so immer überbewertet
:-)
Kaum waren die ersten UniversalPluX bei Kunden eingebaut hagelte es
Anrufe. Zunächst hat Roco in den Betroffenen Modellen die Fahrtrichtung
unterschiedlich definiert. Ich hab' natürlich die weniger häufige
gewählt -> Fahrtrichtung stimmt mit dem Licht nicht überein.
Murphy's
Konstruktionsregelwerk hat wider einmal zugeschlagen. Durch Motor
umdrehen oder CV setzen ist das schnell aus der Welt geschafft. Version
2.1 wird das wider richtig stellen und den häufigeren Fall
berücksichtigen.
Die zweite Ärgerlichkeit sind die Rahmen der Loks. Bei manchen
Modellen werden die Durchkontaktierungen der Platine nach dem
Anschrauben kurzgeschlossen. Meine Modelle hatten das Problem nicht. Vor
allem jene Modelle die die Schauben mit zylindrischen Distanzierstücken
aufnehmen haben mehr Druck und damit werden die blanken
Durchkontaktierungen mit dem Lokrahmen kurzgeschlossen. Ein kleines
Stück Isolierband behebt das Problem ganz simpel wenn man weiß daß es da
ist.
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Next I did the Universal PluX board. It seemed to
be a easy job. It took 3 prototype board to verify that my idea of
component saving transistor circuits does not work. The assembly is done
by hand so each component counts! The rest was quick and easy. As I was
used to insert the decoder on the 1044 board from the bottom side I
continued with this. After I received the first batch of board I
recognized that is is not a good idea. Either decoder OR motor cant be
sold. The PluX connector was mounted upside down. So I had to reverse
it. Unfortunately just a few days before the autumn season of
exhibitions. So I ordered another 200 boards with express service over 2
days and spent some nights to assembled the boards.
Right after the first board where installed in
customer models I received some calls. The modes run in reverse
direction. I found out that Roco had two variants and of course my
design was based on the less popular one.
Murphy's law does not
fail!
Another call issue the board causes shortcuts. I
found out that some models had a funny construction of the main frame.
The mounting screws pressed the board against it and the shortcut was
there. A simple insulating tape fixed that issue quickly - its just
necessary to know that! On my models I had no problem with that!
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Völlig überraschend ist das Zerbrechen der Kunststoffteile die die
Folienplatinen auf die Unterseite der Platine pressen um so den Kontakt
herzustellen. Glücklicherweise sind die die Lötpads für die Varianten
mit Lämpchen an Drähten so angeordnet daß man die Folienplatine dort
bequem anlöten kann. Murphy irrt gelegentlich vor allem wenn man davon
ausgeht er hätte immer recht!
Die Lötbrücke zur Kopplung der Fernlichtfunktion ist standardmäßig
offen. Ich hab' ja von der 1044'er Platine gelernt. Natürlich gibt's
Fragen weshalb beim Taurus das Fernlicht nicht geht - wie weist man
Lesekompetenz nach?
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Quite surprising is the breaking of the white
plastic parts which press the film PCB against the main board. Thanks
god the layout has soldering pads for the bulbs on wires. The spacing
fits exactly to the film board so the connection can be easily soldered.
Finally I have learned not to preconfigure
jumpers. I have just learned this in the 1044 project. Of course I
received questions why is the high beam not working - so how do you
verify reading sills?
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