LGB Entkuppler

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Entkuppler

Decoupler

Aus der Schmiede von Herrn Kroiss gibt es schon seit Monaten einen H0 Entkuppler angelehnt an die Roco Kupplung.

Jetzt hat Herr Kroiss einen fernsteuerbaren Kupplungshaken zum Nachrüsten von LGB Kupplern konstruiert. Ich habe ein Handmuster erhalten und konnte damit spielen. Das Arbeiten geht damit herrlich elegant von der Hand. Der Einbau ist denkbar einfach. Die Ansteuerung verlangt einen ZIMO bzw. Tran Decoder mit ihren zeitgesteuerten Ausgängen..

  Mr. Kroiss offers a H0 scale decupler, in a Roco compatible version.

Now Mr. Kroiss came up with a decoupler for LGB. It is easy to replace the hook. I have got a prerelease version to test it. It is a lot of fun to operate with it. Installation is easy but you need a good decoder to drive it. The coil cant stand longer times. So the decoder needs to turn it of at least after 5 seconds, otherwise it will overheat. A MX66 or DCX80 with their timer outputs is perfect for that.

Entkuppler

Der Entkuppler wird einfach statt es LGB Hakens eingesetzt. Die Feder bleibt wie gehabt.   The decoupler is installed like the LGB hook, the spring underneath stays the same.

Entkuppler eingebaut / installed decoupler

Funktionsprinzip

How does it work?

Der Kupplungshaken arbeitet zunächst genauso wie der LGB haken. Eingekuppelt wird durch hinunterdrücken den Hakens. Man kann damit wie gewohnt auskuppeln. Entkuppler die von unten gegen die Kupplung drücken sollten ebenfalls weiterhin funktionieren, obwohl das ziemlich überflüssig wird.

Das ferngesteuerte Entkuppeln erfolgt durch aktivieren des kleinen Elektromagneten. Der blockiert im Ruhezustand die Bewegung des Hakens. Wenn der Magnet sich nach oben bewegt hat kann der Haken wegklappen und die Lok kann frei wegfahren. Die kleine Feder im Kupplungsmechanismus sorgt für eine Rückstellung des Hakens. Falls die Federkraft für die Rückstellung nicht ausreicht sorgt der nächste Kupplungsvorgang sicher für die korrekte Lage und der Magnet fällt in seine Ruhelage und hält den Haken in korrekter Position.

  the hook works similar to the LGB original. You couple by simply pressing the hook down. You can continue to decouple like you are used to. Even decouplers which press from underneath should work too. Actually this is quite obsolete with this decoupler.

The remote controlled uncoupling is activated by engaging the coil on the hook. This releases the hook which can now move back and release the coupler. The little spring moves the coupler back into position. Even if the spring would be too weak the next coupling action will bring the hook in correct position. The coil will move down and keep the hook in place.

Entkuppler / decoupler

Es gibt ein paar Bedingungen die man einhalten muss. So kann man nicht unter Last entkuppeln, da die Magnet sonst in seiner Bewegung gehindert ist. Also einfach ein wenig retour fahren vor dem Entkuppeln.

Verbindungen mit 2 Haken gehen natürlich auch nicht, damit meine ich wenn auch der Waggon einen Haken hat. Ein Ausweg ist, den Kupplungsbügel lokseitig auszuschneiden, damit der Haken des Waggons gar nicht einhaken kann. Damit lässt sich dieses Problem elegant vermeiden.

Unter Beachtung der beiden Einschränkungen funktioniert die Kupplung sehr gut und wird den Betriebsbahnern endlich das Rangieren erleichtern.

  There are 2 conditions. First it does not work under load. The magnet can't move up if the train pulls too hard. Just push back a bit and it works fine.

If you use double hook connections the decouple will only work for one side of course. As a workaround you can open the bow on the loco side. So the hook if the car does not find a counterpart.

If you consider the restrictions above the decoupler will allow nice switcher work.

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Die beiden Bilder sind mit Videos (WMV) des Entkupplungsvorgangs verlinkt.   The pictures above link to a movie (WMV) of the decoupling cycle
Nachdem alle meine Entkuppler (G)-Spur und H0 nach und nach defekt geworden sind, obwohl in den Decodern die Zeitglieder korrekt eingestellt waren, verwende ich die Mechanismen nicht mehr. An den Spulen sind keinerlei Wärmeschäden die auf ein Durchbrennen schließen ließen zu sehen.   All my decouplers have stopped working after some time. The decoders have of course correct time settings programmed. The coil is interrupted, but no heat damages are visible. I stopped using them.

 

 

 

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