ROCO V60

HÜBSCH Web AMW GURU ZIMO STP ESTWGJ Tran  MOBAZI Forum G-Spur Waschzettel Rogler CV17/18 CV29, Scale, CV33-40, CV33-46 Weiche WireCalc   
   
Up

 

Piko 1216

Piko Herkules

Ampel Demo

Decoder IDs

MX9AZN / ALA

2016 Herkules

BR218

 

MX32 SW

Re 4/4

V100

1020 / E94

Roco 1042

4030 PluX

Roco Tauschplatinen

Besucher / Visitors:

Seit / Since 2000-12-01

/ /
Gastbeitrag von Peter Harrer   Guest report by Peter Harrer.

Roco V60

Roco V60

Als Roco die V60 in Epoche 4 mit Digitalkupplung herausbrachte, hatte ich noch die Hoffnung, dass irgendwann auch eine in Epoche 3 kommen würde. Nachdem ich auf verschiedenen Messen bei Roco nachfragte wurde mir diese Illusion genommen. Ich fragte, ob ich die Kupplung so kaufen könnte. Dies wurde verneint, die Anwender wären größtenteils nicht in der Lage selbst so eine Kupplung einzubauen. Das würde eine Menge Garantiefälle nach sich ziehen, so Roco.
Umso schöner ist es, dass es jetzt die Krois Kupplung gibt. Gleich nach dem Erscheinen habe ich mir 2 Stück gekauft und in meine V60 eingebaut. Die Kupplung funktioniert bestens. Ich möchte den Umbau der Lok nun beschreiben.
Als Decoder kam nur Zimo oder Tran in frage. Zimo hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten mit dem MX62. Also habe ich einen DCX73 von Tran eingebaut.

Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss das Führerhaus zu beiden Seiten etwas abgehoben werden. Das Gewicht aus Zinkdruckguss wird von unten mit 2 Schrauben gehalten. werden. Nach dem Lösen dieser, kann das Gewicht und der gesamte Umlauf abgenommen werden.

Hier sind die einzelnen Teile zu sehen. Eine Kupplung ist schon montiert.
  Roco presented this shunter in epoch 4 with their digital coupler. I had the hope that sooner or later they will also offer the model in epoch 3. I checked at the Roco booth at various exhibitions, unfortunately they deillusionated  me. I also asked to buy the coupler stand alone which was also denied. Roco fears problems with overloaded couplers as the electric in the Roco model is very sensitive.

Thanks good there is an alternative available with the Krois coupler. Immediately after the availability I bought 2 of them and installed them in my V60. The coupler works fine. This page describes the installation and adoption of the loco.

For me only ZIMO or Tran decoders seemed suitable. At that time ZIMO could not ship the MX62 so I went for the DCX73 of Tran.

 

To remove the house you need to open the driver's house on the sides. The weight is made out of  die-cast zinc and is mounted with 4 screws from underneath.

 

The picture underneath shows the unmounted model.
 

 

V60

Für die Kabeldurchführung der Kupplung habe ich zwei kleine Löcher in den Rahmen gebohrt   I drilled 2 little holes to run the coupler wires through.

Lichtdurchführung

Die Drosseln, die Dioden und der Kondensator müssen entfernt werden.   You need to remove the filter parts, capacitors and the coils.

Filter

Aus dem Bleigewicht habe ich noch eine kleine Tasche gefräst. Ich habe das mit einer CNC Fräsmaschine gemacht. Wer das mit einer Proxon oder ähnlichem machen will, wird sein Wunder erleben. Das ist kein reines Blei, sondern eine Legierung. Die dem Fräser mehr Widerstand entgegensetzt als man glauben möchte.
Die Tasche ist aber nicht unbedingt erforderlich. Der vorhanden Ausschnitt würde auch reichen, lediglich der Lokführer rutscht etwas nach oben.
  I milled out some space out of the lead weight. I used a CNC miller for this. You need proper equipment for this as the material is not pure lead. The miller had a hard job to do this.

You could leave the part as it is, but in that case the driver would sit too high in his cab.

klick zum Vergrößern / click to enlarge
klick zum Vergrößern / click to enlarge

Fräsarneiten

So schaut es dann mit Decoder aus   The mounted decoder.

montierter Decoder

Den DCX 73 sollte man laut Arnold Hübsch mit 2 Z-Dioden gegen Überspannung schützen. Näheres dazu auf Arnolds Website.   Arnold Hübsch recommends to install a spike protector using 2 zehner diodes

Decoder Installation

Ich habe sie unter die Motorwelle verbannt.   I installed the diodes underneath the motor shaft

installierte Z-Dioden

Die Leiterbahnen durchtrenne ich mit einem scharfen Messer an den entsprechenden Stellen. Für das Licht müssen sie dann zum Teil wieder gebrückt werden. Weises und blaues Kabel. Vorsicht: Auf der Unterseite muss auch durchtrennt werden.   I interrupted the PCB to connect the decoder properly. Be careful there are changes on both sides necessary.

NEM Schächte

Die Lok fährt spitzenmäßig. Die Kupplung geht butterweich.
Als nächstes kommt die V100 von Roco an die Reihe.

Wer noch Detailfragen hat, kann mich gerne Kontaktieren.
harrerpeter@web.de
  The loco operates perfectly. The coupler works very softly. Next I will update my V100.

 

If you need to know any details pls.contact me at harrerpeter@web.de

 

 

 

ATW
© 2000ff - Arnold Hübsch